Warum haben die großen LKW zwei verschiedene Kennzeichen vorhanden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Fahrzeug hat seine eigene Zulassung. Demnach hat der Lkw / Sattelzugmaschine ein eigenes Kennzeichen und der Anhänger / Sattelauflieger auch sein eigenes.

Wenn Du mal einen Lastzug aus Spanien oder Portugal sieht, dies haben am Anhänger / Auflieger sogar zwei Kennzeichen.

Einmal das eigene, das zu dem Anhänger / Auflieger gehört und dann noch mal das des Zugfahrzeugs. Da kann man sogar bei Verstößen am Anhänger erkennen, wer den gezogen hat.

Die Zugmaschine hat eine eigene Nummer, genau wie ein Anhänger. Wenn das nicht ist, dürfte ein Lkw nur mit diesem EINEN Trailer oder Annhänger fahren. Die wechseln ständig.

Ich kenn mich nicht aus aber es kann sein das die Ladung einer anderen Firma gehört als die Zugmaschine

kevk3v  23.05.2015, 19:09

Ok ich wusste ja nicht genau was du meinst

peterobm  23.05.2015, 19:08

Die Ladung hat nix mit den Kennzeichen zu tun; sorry