Fast von LKW überfahren?

7 Antworten

Bist du dir überhaupt sicher, dass der LKW einfach über rot gefahren ist?

  1. Klingt das fast so, als wäre es die klassische Kreuzung, bei der die Kraftfahrzeuge beim abbiegen den Fußgängern und Fahrradfahrern Vorrang gewähren müssen. Dir muss als Fahrradfahrer immer klar sein, dass LKW einen toten Winkel haben und sie dich ggf. nicht sehen können. Du musst deswegen immer aufpassen und solltest dich niemals direkt neben das Führerhaus begeben, wo sich der tote Winkel befindet. Ganz besonders an den Kreuzungen, die ich gerade beschrieben habe. Auch musst du daran denken, dass der LKW Fahrer rangieren muss und noch etliche andere Dinge als den einen Spiegel zu beachten hat. Wenn du mit dem Fahrrad angeschossen kommst, hat er vielleicht schon in den Spiegel geschaut und ist gerade woanders mit beschäftigt bzw. schaut gerade in einen anderen Spiegel. Bei LKW musst du also immer mitdenken.
  2. Es passiert nicht selten, dass an einer Kreuzung schon die anderen wieder grün haben, ein LKW aber vor allem durch seine schwere Beladung und seinen großen Wendekreis noch mitten auf der Kreuzung steht und sie räumen muss.
Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Annonym971
Beitragsersteller

Der LKW hatte kein anhänger und wie gesagt ich kam nicht angeschossen, sondern wartete an einer roten Ampel und fuhr dann los

und wenn ich grün haben die anderen rot also ohne Vorrang gewähren

TechnikSpezi  12.06.2020, 21:16
@Annonym971

Ist die Ampel/Kreuzung intelligent? Also bist du dir 100 prozentig sicher, dass der LKW rot gehabt hat? Die Schaltung kann sich bei intelligenten Kreuzungen nun einmal ändern.

Annonym971
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Es ist eine Ampel mit Pfeil nach rechts

und ich war nochmal dort und hab mit die Ampel angeguckt, die Ampel der Autofahrer schaltet sehr schnell

TechnikSpezi  13.06.2020, 01:40
@Annonym971

Na gut, wenn sie einen Grünpfeil hat, dann könnt ihr nicht gleichzeitig grün gehabt haben.

Warum das passiert ist, weiss ich jetzt natürlich nicht. Aber wenn du schon sagst, die hat schnell geschaltet, dann lag das wohl daran.

Aber wegen solchen Sachen sagte ich ja: Du hast gegen Lkw absolut keine Chance. Immer mitdenken, aufpassen und sie lieber vorlassen. Und wenn du das tust, mach ihm das auch klar. Ich lasse Lkw ständig mit dem Auto vor. Egal ob an so einer Kreuzung oder wie bei mir immer an der Autobahn zur berufsverkehrszeit, wenn es sich bis auf die Autobahn staut und die Lkws nicht weg kommen.

Annonym971
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

Ich bin einfach Reflexartig bei grün gefahren, war sehr knapp

TechnikSpezi  13.06.2020, 02:02
@Annonym971

Will dir ja auch keinen Vorwurf machen, ist nicht dein Fehler. Nur wie gesagt: Am Ende bringt es einem nix, wenn der Fahrer dafür bestraft wird, man selbst aber im Rollstuhl sitzt. So gut es geht drauf achten, um sowas zu verhindern.

Ich habe auch schon sowas erlebt, da stellte sich später raus, dass die Gelbphase der Autofahrer bei der Ampelschaltung viel zu kurz war, erst als sich der "ADFC" bei der Stadtverwaltung beschwert hatte, wurde das geändert, habt ihr eine "ADFC" Vertretung in Eurer Stadt?

Woher ich das weiß:Hobby

Annonym971
Beitragsersteller

Ich war nochmal dort und hab gemerkt

das die Ampel sehr schnell schaltet... und es ist eine Ampel mit Pfeil

So wie ich das verstehe, wolltest du geradeaus.

Der LKW kam von hinten (da wo du auch her kamst) und ist dann rechts abgebogen, hat also deinen Weg gekreuzt.

In diesem Fall gehe ich davon aus, dass ihr beide grün hattet.

Bei vielen Kreuzungen haben Fussgänger/Fahrradfahrer ein paar Sekunden früher grün als die Autofahrer in gleiche Fahrtrichtung. Aber diese Sekunden hast du ja scheinbar gewartet.

Er hätte dir in diesem Fall Vorfahrt gewähren müssen, aber einen Rotverstoss hätten wir hier dann nicht.

Annonym971
Beitragsersteller

Es ist eine Ampel mit Pfeil nach rechts

Sturmtaucher2  12.06.2020, 22:58
@Annonym971

In diesem Fall gilt der grüne Pfeil wie ein Stoppschild.

Er hätte also zunächst anhalten müssen (keine Ahnung ob er das getan hat) und dann hätte er dir nach wie vor die Vorfahrt gewähren müssen.

Also auch hier kein Rotverstoss, die Vorfahrtsmißachtung bleibt.

Sturmtaucher2  13.06.2020, 00:51
@Annonym971

Wenn es eine Ampel mit Pfeil ist, wäre dieser tatsächlich nicht grün gewesen, wenn du ebenfalls grün hattest.

In diesem Fall wäre tatsächlich einer von euch bei Rot über die Ampel gefahren.

Aber ohne Zeugen wäre es stets (auch wenn du das Kennzeichen hättest) erstmal Aussage gegen Aussage.

EDIT:

Es sei denn, wie dein anderer Kommentar vermuten lassen könnte, daß die Ampelschaltung sehr kurz ist. Er ist vielleicht bei Grün losgefahren, war noch nicht mal in der Mitte der Kreuzung als es wieder Rot für ihn wurde und ihr seid euch deswegen in die Quere gekommen.

Bog er ab oder kam er wirklich von links? Beim abbiegen ist es so dass er vermutlich auch grün hatte. Und die Dinger haben einen ganz bösen Toten Winkel. Gegenseitige Rücksichtnahme. Auch wenn du Vorrang hast. Du siehst ihn, er dich nicht. Wenn er wirklich über rot ist kannst du ihn anzeigen. Aber ohne Zeugen ist es dann Aussage gegen Aussage

Annonym971
Beitragsersteller

Er bog von links nach rechts ab, aber wenn ich grün hab haben die rot

Crush4r  12.06.2020, 21:04
@Annonym971

Wenn er grünen Pfeil hat. Und gerade aus beides rot bzw. Aus ist ja. Im normal Fall hat er aber grün wenn du auch grün hast

simonpeters1979  12.06.2020, 21:11
@Crush4r

Aber auch wenn der LKW Rechtsabbieger war und grün hatte muss er dem Geradeausfahrenden der ebenfalls grün hat seine Vorfahrt gewähren.

Crush4r  12.06.2020, 21:14
@simonpeters1979

Das ist richtig. Aber wie ich schon sagte. Der sieht den Fahrradfahrer nicht. Im worstcase warten. Der Lkw Fahrer kann nix dafür dass der Tote Winkel da ist. Ich fahre selber. Beobachte alles aber manchmal kommen die aus dem nix. Da kann man nix machen. Wenn ich Fahrrad fahre dann lasse ich die Lkw durch. Die haben nicht vor einen tot zu fahren. Sie sehen einen einfach nicht

simonpeters1979  12.06.2020, 21:19
@Crush4r

Auch wenn der LKW-Fahrer nichts für den toten Winkel kann, kann er sich damit nicht herausreden. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Er ist verpflichtet auch den Toten Winkel beim Abbiegen einzukalkulieren. Man kann den Toten Winkel ja auch durch zusätzliche Spiegel verkleinern bzw. sogar ganz einsehen.

Crush4r  12.06.2020, 21:22
@simonpeters1979

Ganz einsehen nicht. Ich beobachte beim ranfahren die Rad und Fuß Wege. Ich beobachte es beim Warten dauerhaft. Und manchmal taucht beim abbiegen dich einer auf wo man sich fragt wo kommt der her. Ist garnicht möglich dass der da ist, aber er ist da.

Klar. Wenn er über rot gefahren ist und Dich gefährdet hat hättest Du ihn anzeigen können. Das Problem ist nur das es ohne Zeugen meist auf Aussage gegen Aussage hinausläuft und dann eingestellt wird.