Um ein LKW 7,5 Tonner Überbrücken

7 Antworten

Falls man den Lkw mit zwei PKWs starten möchte - drei.

PKWs in Reihe und dann beide Autos zusammen parallel an den Lkw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an, wie das Bordnetz des LKW ausgelegt ist. Gerade bei den 7,5-Tonnern gibt es alle möglichen Konfigurationen.
Angefangen von einer reinen 12V-Anlage, denen man bedenkenlos mit einem PKW Starthilfe geben kann, über kombinierte 12V/24V-Anlagen bis zu reinen 24V-Anlagen.

Die kombinierten 12V /24V-Anlagen haben immer 2 Batterien, die beim Starten von einem Umschaltrelais umgeschaltet werden. Bis auf den Anlasser (24V) hat die gesamte übrige Elektrik 12V. Die beiden Batterien sind parallel geschaltet, solange nicht gestartet wird.

Bei diesen Anlagen benötigt man zur Starthilfe zwei Hilfsbatterien und 4 Starthilfekabel (je 2 für eine Batterie).
Wenn die Batterien lediglich entladen sind, sich aber sonst in gutem Zustand befinden, reicht auch ein Spenderfahrzeug und etwas Zeit:
Man schließt EINE der beiden Batterien an die Batterie des Spenderfahrzeugs an, lässt dessen Motor laufen, und wartet ca. 15 Minuten.
In dieser Zeit werden beide Batterien des Pannenfahrzeugs soweit geladen, so dass ein Startversuch wahrscheinlich gelingen wird.

Reine 24V-Fahrzeuge können von einem PKW keine Starthilfe erhalten. Allerdings gibt es auch hier einen Trick, wenn gar nichts anderes zur Verfügung steht.
Man verbindet die Starthilfekabel zuerst mit einer der beiden Batterien, lässt den Spender-Motor eine Weile laufen (ca. 15 Minuten sollten reichen), und wiederholt das ganze mit der anderen Batterie.
Darauf achten, dass niemals beide Batterien gleichzeitig mit den Starthilfekabeln verbunden werden, oder sich die Fahrzeuge gegenseitg berühren, sonst wird die Elektrik des Spenderfahrzeugs beschädigt !

Hei.

Nein, zwei, ein schwarzes und ein rotes reichen. allerdings müßt ihr darauf achten, dass es wirklich starke Kabel und Zangen sind. Keine Ü-Kabel aus dem Grabbeltisch!

Jetzt müßt ihr den Geber-LKW, 24 Volt, und den Nehmer_LKW, 24 Volt, miteinander verbinden. Wichtig ist, dass ihr die Polzangen nur auf die Pole setzt die auch ein langes Kabel dran haben. Nicht die Pole nehmen, wo die beiden Batterien miteinander verbunden sind!. Minus zu Minus und Plus des Spenders zum Plus des Nehmers. Eigentlich wie beim PKW. Dann starten. Vorsicht beim Abnehemen der Polzangen! Bei LKW Batterien ist merklich mehr "Saft" drin als bei PKW Akkus. Zuerst die Minuspole und dann den Pluspol trennen.

Viel Glück. LG, Albi.

P.S. Bitte den Batteriekastendeckel wieder richtig aufsetzen und befestigen. Es liegen schon genug auf der Autobahn herum. Danke.

2 kabel, da die beiden batterien hintereinander geschaltet sind, also ganz links und ganz rechts anschließen.

natürlich brauchst zu auch eine 24V stromquelle!

Sultansss
Beitragsersteller

Danke Danke, du hast mir sehr gehoflen

meinst du der gabel ist ok für einen 7,5 tonner????

http://www.ebay.de/itm/Starthilfekabel-Uberbruckungskabel-LKW-50mm-5m-TUV-GS-/280632050399?pt=Kabel_Stecker&hash=item4156f942df

Chilon  27.12.2011, 21:03
@Sultansss

Ja ist ok, aber achte auf die Länge, dass die ausreichend ist. Aber 5 m sollte reichem, aber die LKW Kabel sind da meist länger, aber von der Kabeldicke sind diese ausreichend.

Sultansss
Beitragsersteller
@Chilon

ich kauf die

danke für die hilfe

hallo

nein , es reicht ein vernünftiges kabel , die spenderbatterrien plus minus brücken , und dann die anderen pole ans kabel und brücken , ALLERDINGS SOLLTEN KEINE PKW S AN DEN BATTERIEN ANGEKLEMMT SEIN !!

gruss