Warum haben die gängigen Auto keine ÖL-Temperatur Anzeige?

5 Antworten

auch die wassertemperaturanzeige ist im grunde nur fake.

die zeigt nach kurzer zeit 90° an, egal ob das wasser 70° oder 120° hat, erst wenns drüber oder drunter ist, reagiert der zeiger.
das hat man angeblich gemacht, damit die leute nicht abgelenkt werden oder sich sorgen machen, wenn die anzeige schwankt.

wenn heute irgendwas nicht stimmt, gehen die dinger gleich in den notlauf, und der fehler darf ausgelesen werden - die anzeige ist also im grunde überflüssig...

Also mein aktueller Audi hat auch nur ne Kühlwasser Anzeige und der Motor hält schon über 420.000 Kilometer. Wozu braucht man denn im normalen Verkehr ne Ölanzeige? Wenn das Wasser auf Themperatur ist kann man ihn treten, und wenns zu heiß wird stimmt was nicht und man macht lieber langsam und zur not macht man ihn aus

Die regeln doch vermutlich eh ab wenn irgendwas zu heiß wird. Die Wassertemperaturanzeige ist auch nur geschönt..

Motoröl gilt als warm, wenn es die Betriebstemperatur erreicht hat. ... Motorenöl braucht etwa zehn Minuten länger als das Kühlwasser, um seine Betriebstemperatur zu erreichen – behalten Sie daher nicht nur die Temperatur des Wassers im Auge.

Bild zum Beitrag https://www.motoroel.de › motoroel

Wann ist Motoröl warm? - Motoroel.de
 - (Auto, Auto und Motorrad, temperaturanzeige)

Komisch. Ich hab noch nie eine Öltemperaturanzeige gebraucht und geschrottet hab ich deswegen noch keinen Motor.

Aniverse
Fragesteller

Wenn du deinen Motor auch immer vorher schön warm fährst bevor du aufs Gas drückst, ist das auch kein Wunder. Mir geht es darum, dass man der Meinung ist, die Kühlwasser Anzeige ist auf Optimal, dann kann ich jetzt mal durch beschleunigen. Dem ist aber nicht so, da das ÖL noch längst nicht den optimalen Temperatuzustand erreicht hat, und somit der Irrglaube, ich könnte jetzt durch beschleunigen, den Motor viel mehr schaden tut.

verreisterNutzer  27.08.2021, 20:37
@Aniverse

Da musst du den Motor aber permanent übel kalt treten, um wegen der Öltemperatur den Motor zu schrotten... ich persönlich kenne niemanden, der so fährt und wenige, die überhaupt ein Auto haben, das zu so einer Fahrweise animieren könnte