Motor vom Auto baut großen Druck auf - woran liegt es

7 Antworten

das ist ganz normal . kühler bauen unheimlich druck auf , da wasser sich ja ausdehnt wenns heiß wird ;) lass das thermostat gleich nochmal wechseln , das iss warscheinlich defekt

baerli2000
Beitragsersteller

Warum geht dann die Heizung nicht? Nach 10 Kilometern Fahrt - ungewöhnlich.

zimbre  01.06.2010, 12:22
@baerli2000

die müsste schon gehen, falls nicht ist wiklich das neue thermostat kaputt. oder mehr dann kommst aber nicht mehr mit 15 euro weg

baerli2000
Beitragsersteller
@zimbre

Ein neues Thermostat kaputt, na klasse. Okay - Heizung geht echt nicht - sorry. Ventilator schaltet sich auch nicht ein.

zimbre  01.06.2010, 12:25
@baerli2000

dein auto meint das es warm wäre , somit schaltet der van nicht ein. wärmetauscher könnte auch defekt sein. guck ma wennst das auto ohne fahre einfach laufen lässt ob es wärmer wird , dann müsste der van auch einschalten. aber nicht übertreiben nicht das er zu heiß wird

baerli2000
Beitragsersteller
@zimbre

Okay, ich gehe mit euren Antworten zu meinem Auto und werde die Liste abarbeiten. Vielen vielen Dank an Alle.

Es kann auch sein, daß sich noch Luft im Kühlsystem befindet und deshalb das Wassser nicht zirkuliert. Dann müßte aber mindestens ein Schlauch extrem heiß sein. Du solltest bei laufendem Motor mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser offen lassen und schaun, ob da auch Wasser durch die Zuleitung reingepumpt wird.

zimbre  01.06.2010, 12:29

aber anfangen mit kalten motor sonst verbrühst dich wieder.

baerli2000
Beitragsersteller
@zimbre

Danke für Deine Hilfsbereitschaft

baerli2000
Beitragsersteller

Mach ich, Danke für den Rat.

Vielleicht ist irgendwas am Kühlerschlauch kaputt, schau mal nach, ob eine Stelle gerissen oder porös ist.

War bei nem Kumpel von mir auch so.

lg

baerli2000
Beitragsersteller

Danke, werde ich nochmal alles checken.

Wenn weder Ventilator noch Heizung gehen, dann scheint es mir wirklich danach, daß das heiße Wasser bei den Temperaturfühlern gar nicht erst ankommt.

baerli2000
Beitragsersteller

Ich checke Jetzt alles - auch das. Vielen Dank.

Es kann sein, dass sich das Kühlsystem nicht selber entlüftet. Lass den Motor mal, mit vollem aber offenem Kühlerdeckel und Heizungregler auf rot - laufen - und gieß sofort Wasser nach, wenn der Wasserstand sinkt. Dann kommt nämlich erst Wasser in den Wärmetauscher ( Heizkühler ) - ansonsten ist dies einer der höchsten Pinkte in deinem Wasserkreislauf und somit bei Wassermangel leer und daher geht die Heizung nicht. Ist das immer noch der Micra ??

Kronkorkenkugel  03.06.2010, 21:28

Hoffe aber mal, die haben nach dem Thermostatwechsel auch eine Probefahrt oder zumindest einen Probelauf gemacht. Der Lüfter wird ja angesteckt sein - hoffe ich zumindest. Aber sei vorsichtig, so eine Zylinderkopfdichtung hält nicht ewig - und Überhizung mag das Teil auch nicht. Viel Erfolg - schreib mal, was es dann letztlich war. Grüsse nach OBB

baerli2000
Beitragsersteller
@Kronkorkenkugel

Habe neue Frage reingestellt, ist ab Heute aktuell. Bitte melde Dich, Du bist echt okay mit deinen Antworten.