Warum haben die alle Kopfhörer an und was ist das für eine Brille?

4 Antworten

Die Kopfhörer der uniformierten sind Funk und Gehörschutz gegen Schüsse und Betäubungsgranaten.

Der Zivilist mit der Brille scheint verhaftet worden zu sein. Die Arme sind mit einer Kette hinter dem Rücken gefesselt. So was benutzt man wenn die Person laufen können muss, aber an Flucht oder Angreifen gehindert werden soll.

Die Brille dürfte weniger dem Ruhig stellen dienen da der sich die jederzeit selber abnehmen kann. Bei einer Festnahme benutzt man dafür eigentlich einen "Sack über den Kopf".

Ich vermute, dass der Mann einer Betäubungsgranate ausgesetzt war. Diese sogenannte "Flashbang" gibt eine sehr kurze aber heftige Schockwelle ab und erzeugt einen extrem hellen Blitz. Augen, Gehör und Gleichgewichtssinn versagen dann sofort und man ist komplett orientierungslos und Handlungsunfähig. Die Blindheit und Taubheit hält einige Minuten an, der Gleichgewichtssinn kommt relativ schnell wieder.

Geiseln die so eine Granate bei der Befreiung ausgesetzt wurden werden sofort Schutzbrillen und Gehörschutz aufgesetzt um Schäden an Augen und Gehör zu verringern. Da der Mann gefesselt ist wird der wohl kaum eine Geisel gewesen sein, aber warum sollte man dem medizinisch sinnvolle Hilfe verweigern?

Woher ich das weiß:Hobby

Commodore64  26.08.2024, 22:02

P.S.:

Der Sinn der Fesseln hinten ist der selbe Grund warum Verhaftete mit ausgestreckten Armen gegen eine Wand gelehnt werden.

Wenn die "frech" werden tritt man denen in die Beine und die fallen dann auf das Gesicht. Bei der Fessel im Bild macht man das dann wenn die weg laufen. Ohne die Arme benutzen zu können kann man nicht schnell laufen. Die nächste Stufe ist Schuhe weg nehmen. Das kann man auf dem Bild nicht sehen, aber vermutlich haben die dem die Schuhe weg genommen wenn die den schon so fesseln.

Der Einsatz einer "Flashbang" ist bei der Deutschen Bundeswehr sehr umstritten. Explodiert die Granate zu nahe an einer Person gibt das Lungenriß und schwerste Verbrennungen. Es soll schon öfters vorgekommen sein, dass das Sofa oder der Flugzeugsitz auf dem die Geisel gefesselt ist Feuer gefangen hat.

ichweisnix  26.08.2024, 21:25
Da der Mann gefesselt ist wird der wohl kaum eine Geisel gewesen sein

Sowas kommt durchaus vor. Man weiß ja nicht immer 100% wer Geisel und wer Täter ist.

Das sind Augen- und Ohrenschützer.

Da sie mit dem Helikopter transportiert wurden kann man argumentieren, dass dies der Grund ist, weshalb man ihm die aufgesetzt hat, bzw. sich mehrere diese aufgesetzt haben, aufgrund des Lärms.

Manchmal sieht man aber auch, dass die SEK Beamten keine tragen, weshalb man gleichzeitig auch argumentieren kann, dass man ihn die aufgesetzt hat, damit er nichts hört. Gegebenfalls könnte er eventuell den Funk mithören (aber im Helikopter ist es trotzdem laut...).

Die Brille ist da, damit er nichts sieht.

Meistens wird dies argumentiert, dass er entweder die SEK Beamten nicht sehen soll oder die Route. Das ist jedoch fragwürdig, weil, dass SEK ohnehin maskiert ist und die Route ohnehin von der Presse verfolgt und veröffentlicht wird. Des Weiteren setzt das SEK manchen Leuten eine Augenbinde auf, wenn sie die Wohnungen stürmen, damit die Täter sich die Vorgehensweise nicht ansehen können und nicht mehr miteinander kommunizieren.

Ich hab auch eine ähnliche Frage diesbezüglich gestellt, weil ich es manchmal fragwürdig finde, warum man denen auch einen Augenschutz auferlegt, obwohl man die Leute eigentlich unter Kontrolle hat, wie man auch in den veröffentlichten Videos sehen kann.

peti12314  26.08.2024, 20:38

Es ist fragwürdig, jemanden der dringend bzw. sogar hinreichend tatverdächtig ist, einen Terroranschlag mit Todesopfern als Mitglied des Islamischen Staates verübt zu haben, eine Augenbinde aufzusetzen? Ernsthaft? Da kann ich nur schmunzeln.

Nur weil jemand gefesselt ist und von zwei Beamten des SEKs geführt wird, heißt es nicht, dass er sich nicht befreien kann bzw. es nicht zumindest versuchen könnte. Die "Augenbinde" ist zusätzlicher Schutz dagegen und völlig angemessen.

peti12314  26.08.2024, 21:56
@Versuch123150

Ahja? Und was wenn er ans Bodycuff greift und probiert sich zu befreien? Mit Augenbinde wird er das garantiert nicht probieren.

Versuch123150  26.08.2024, 22:00
@peti12314

Ich glaube nicht, dass er wirklich weit kommen würde mit einem solchen Vorhaben.... außerdem hat er sich ja auch selbst gestellt, ob da wirklich noch Fluchtgefahr etc. besteht (vllt?) ..aber gut ich bin nicht dabei gewesen und wir wissen alle nicht was in seinem Kopf vor sich geht...

peti12314  26.08.2024, 22:12
@Versuch123150

Der hat kein Kaugummi geklaut. Bei so einem Beschuldigten sollte man lieber wissen und nicht glauben.

Selbst ich könnte dir in diesem Fall mehrere Seiten herunterschreiben, warum Fluchtgefahr, Angriffs/Widerstandsgefahr und Selbstmordgefahr besteht. Zumindest rechtlich.

Stell dir mal vor, so einer kann flüchten. Damit würde er den Staat vorführen. Deshalb geht da auch niemand ein Risiko ein. Wenn er die Augenbinde für rechtswidrig hält, kann er ja vor dem Verwaltungsgericht klagen.

Um den Beschuldigten seine Sinne zu nehmen, ich glaube das kommt bei besonders aggressive Personen zum Einsatz. Hast du keine Sicht und hörst auch nichts, kannst du auch nicht fliehen oder dich besonders wehren.

Das sind kein Kopfhörer sondern kapsel Gehörschützer