Kann man als Kriminalkommissar arbeiten auch wenn man eine Brille trägt?

4 Antworten

Gesundheitliche Anforderungen:
  • die Sehleistung (unkorrigierte Sehschärfe) beträgt auf einem (oder beiden) Auge(n) vor der Vollendung des 20. Lebensjahres bereits weniger als 50 Prozent bzw. ab Vollendung des 20. Lebensjahres weniger als 30 Prozent
  • die Sehschärfe beträgt nach einer Korrektur (Brille/Kontaktlinsen) weniger als 80 Prozent auf einem Auge, auch wenn die Sehschärfe auf dem anderen Auge 100 Prozent beträgt
  • der Unterschied der Fehlsichtigkeit beider Augen (Anisometropie) überschreitet den Dioptrienwert von +/- 2,5
  • es liegt eine Weitsichtigkeit in Zykloplegie mit sphärischen Dioptrienwerten von über +/-2,5 auf einem (oder beiden) Auge(n) vor
  • es liegt ein Astigmatismus über +/- 2,5 Dioptrien sphärisch auf einem (oder beiden) Auge(n) vor
  • räumliches Sehen ist nicht gegeben
  • schielende Augen
  • es werden orthokeratologische Hilfsmittel verwendet
  • es liegt eine Farbsinnstörung vor – geprüft nach Ishihara, Velhagen oder Panel D 15
  • es liegt Farbblindheit und/oder Nachtblindheit vor
  • präoperative OP-Werte von über -5,00 / +3,00 Dioptrien führen zum Ausschluss aus dem Eignungsauswahlverfahren
Zusatz
  • wurde eine Fehlsichtigkeit operativ (Laser) korrigiert oder wird diese in Erwägung gezogen, müssen mit der Bewerbung sowohl die präoperativen als auch die aktuellen Befunde vorgelegt werden
  • des Weiteren muss eine Heilungsbewährung von 6 Monaten nach Laser-OP zum Bewerbungszeitpunkt eingehalten werden
  • generell dürfen die vorgelegten augenärztlichen Befunde für das Bewerbungsverfahren nicht älter als 6 Monate sein

Ja, wenn du bereits Kommissar bist, kannst du meinetwegen auf einem Auge blind werden. Das macht gar nichts. Nur für das Auswahlverfahren zum Polizisten musst du eine bestimmte Sehleistung bringen, mit und ohne Sehhilfe. Aber das googelst du besser selbst.

Du musst ja erstmal Polizist sein. Die Anforderungen an die Augen findest du auf der Homepage der jeweiligen Polizei.

Gruß S.

Eindeutig JA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung