Warum haben den vor allen Menschen die nur Mindestlohn bekommen, so einen hass auf Bürgergeldempfänger?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht deshalb, weil die Bürgergeldempfänger mehr in der Tasche haben, und dafür nicht malochen müssen.

Weil sie unzufrieden mit ihrem Leben sind und Empfänger eben Geld fürs Nichtstun erhalten, haben aber auch eine Menge Einschränkungen die sie sich nicht leisten können.

Ich persönlich kann von dem wenigen Geld nicht meinen Lebensstandard finanzieren und darum ist es für mich in Ordnung für mehr Geld auch arbeiten zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Teil des großen Ganzen

Weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Sie bekommen kaum mehr Geld als ein Bürgergeldempfänger hat , müssen dafür aber arbeiten.

Und anstatt ihre Wut auf die Politik zu richten, richten Sie diese gegen die Bürgergeldempfänger, die nichts dafür können das die Differenz so gering ist.

Das ist einfach nur Frust und Neid. Wobei ich nichts beneidenswertes daran finde vom Staat abhängig zu sein.

Provozierender  05.09.2024, 18:03

Natürlich können Bürgergeldempfänger was.

Nämlich arbeiten gehen.

Und Mindestlöhner bekommen nicht unwesentlich mehr, sondern je nach Konstellation massiv weniger

Caila  05.09.2024, 18:22
@Provozierender

Dein Name scheint Programm was? Aber ich kläre dich trotzdem mal auf. Viele Bürgergeldempfänger können nicht so gut aufgrund von gesundheitlicher Probleme.
Viele würden gerne werden aber ständig abgelehnt. Aufgrund von zu hohem Alter, Alleinerziehend, fehlende Qualifikationen, zu lange Arbeitslos usw

Aber lass mich raten natürlich können Sie auch etwas dafür wenn ihre Bewerbungen abgelehnt werden.

Und du darfst mir gern ein Job zeigen wo man weniger als mit Bürgergeld bekommt.

Jokil389  05.09.2024, 18:28
@Provozierender

Und was ist mit denen die keine Arbeit finden?

Oder die die keine Möglichkeit haben den Arbeitsplatz zu erreichen?

Oder die die Arbeiten gehen aber so wenig verdienen das Sie mit Bürgergeld aufstocken müssen?

Oder die Alleinerziehenden die ihren möglichen neuen Job nicht mit ihrem Kind unter einen Hut bringen können? oder Menschen die Angehörige Pflegen müssen und daher nicht Arbeiten gehen können?

Oder die die auf Grund von Krankheiten nicht Arbeiten können?

Was sollen diese Bürgergeldempfänger machen?

Provozierender  05.09.2024, 18:38
@Caila

Ach schön wieder so ne Scheuklappe.

Bürgergelf erhält, wer mindestens 3 h am Tag arbeiten kann.

Und Job gibt's für jeden.

Schon sehr seltsam, dass meine Firma Leute aus Moldawien "importieren" muss, die kein Deutsch sprechen und denen man die Arbeit die ersten 3 Tage auch erst Mal zeigen muss.

Eine Familie mit 3 Kindern bekommt incl Miete und sonstigen goodies 4k netto.

Das ist mehr, als ich brutto bekomm. Der Familie würde es besser gehen als meiner.

Und übrigens, ich hab ne Herzinsuffizienz, nen defilibrator. Ich kann Vollzeit arbeiten, und das tw auch noch im Bergwerk.

Dummerweise haben die meisten Leute noch nie gearbeitet, nie was für die Gesellschaft getan. Und denken daher, der Wohlstand ist ein Geschenk des Universums und man braucht nur zu existieren

Provozierender  05.09.2024, 18:38
@Jokil389

Copy and Paste

schön wieder so ne Scheuklappe.

Bürgergelf erhält, wer mindestens 3 h am Tag arbeiten kann.

Und Job gibt's für jeden.

Schon sehr seltsam, dass meine Firma Leute aus Moldawien "importieren" muss, die kein Deutsch sprechen und denen man die Arbeit die ersten 3 Tage auch erst Mal zeigen muss.

Eine Familie mit 3 Kindern bekommt incl Miete und sonstigen goodies 4k netto.

Das ist mehr, als ich brutto bekomm. Der Familie würde es besser gehen als meiner.

Und übrigens, ich hab ne Herzinsuffizienz, nen defilibrator. Ich kann Vollzeit arbeiten, und das tw auch noch im Bergwerk.

Dummerweise haben die meisten Leute noch nie gearbeitet, nie was für die Gesellschaft getan. Und denken daher, der Wohlstand ist ein Geschenk des Universums und man braucht nur zu existieren

Jokil389  05.09.2024, 19:16
@Provozierender

Nettes Beispiel und danke für den Scheuklappen Spruch ob wohl Sie nicht eine meiner Fragen beantwortet haben.

Provozierender  05.09.2024, 19:22
@Jokil389

Wenn man nicht verstehen will, denkt man halt nicht? Oder wars umgekehrt? Oder beides?

Caila  05.09.2024, 20:59
@Provozierender

Nein Job gibt es nicht für Jeden.

Schon sehr seltsam das ich diverse Leute kenne welche Monat für Monat mehrfach Bewerbungen raus schicken und immer nur Absagen kassiert.

Ich selbst war arbeitslos, alleinerziehende Mutter, schwerbehindert ohne Ausbildung. Ich schrieb bis zu 10 Bewerbungen im Monat für diverse Bereiche.
Bekam aber zu 90 % nur Absagen und die restlichen 10 % gab es gar keine Antwort.
Nur eher durch Zufall und viel Glück erhielt ich die Chance auf meinem jetzigen Arbeitsplatz. Ich verdiene übrigens exakt 100 Euro mehr als ich jetzt mit Bürgergeld erhalten würde.
Und trotzdem würde ich weiterhin lieber arbeiten gehen statt erneut Bürgergeld zu erhalten.

Du vergisst schlicht das hinter Jedem Menschen und dessen Situation auch eine Geschichte steckt.
Denn entgegen dem Irrglauben der Leute sind die wenigstens Arbeitslosen aus Faulheit arbeitslos.

Offensichtlich oder? Viele Rackern sich ab und bekommen dafür das gleiche wie ein Bürgergeld Empfänger und die Sitzen nur Rum so zumindestens gerne die Aussage aber auch hier ist es das typische mir geht es nicht gut jetzt muss ich mich über andere beschweren denn es Gut geht

Ich gehöre zwar weder zu der einen noch zu der anderen Gruppe, könnte mir aber vorstellen, dass Leute, die den Midestlohn bekommen es ungerecht finden, wenn sie nur unwesentlich mehr Geld in der Tasche haben, als andere, die keiner Arbeit nachgehen.