Warum haben Carbonsäuren eine höhere Siedetemperatur als Alkohole und Ketone

3 Antworten

Es geht sowohl bei den Alkoholen als auch bei den Carbonsäuren um Wasserstoffbrücken. Den Unterschied, der auch eine Folge für die Siedetemperaturen hat, findest Du bei

http://www.chemieseite.de/organisch/node113.php

Die Carbonsäuren haben für organische Verbindungen deshalb so hohe Siedetemperaturen, da die zwischenmolekularen Kräfte besonders stark sind, was auf folgende Effekte zurückzuführen ist:

1) Die Carbonsäuren können mehr Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden (da eben noch ein Carbonyl-Sauerstoff Bestandteil der Carboxygruppe ist)

2) Der polare Molekülteil ist natürlich größer als bei vergleichbaren Ketonen, Aldehyden, Alkoholen...

3) Und besonders Wichtig: Es kommt sowohl im festen als auch im flüssigen Zustand zur Dimerbildung (sehr starke WW zwischen Molekülen), die beim Phasenübergang von flüssig zu gasförmig aufgelöst werden müssen, dies führt zu einem "Sprung" bei der Siedetemperatur ggü. anderen organischen Verbindungen

Also Ketone können keine Wasserstoffbrücken bilden, weshalb diese wegfallen. So ein Alkohol hat jetzt eine Hydroxy- Gruppe die Wasserstoffbrücken bilden kann. Mehr nicht. Die Carbonsäure hat aber eine Carboxy-Gruppe, die sich aus Hydroxy- und Carbonyl- Gruppe zusammensetzt. Also kann somit die Carbonsäure Wasserstoffbrücken bilden und zudem noch Dipol-Dipol-WW an der Carbonyl-Gruppe. => Höhere Siedetemp. der Carbonsäuren