Warum haben Blumen immer eine bestimmte Anzahl an Blüten?

Ich meine Blütenblätter je Blüte!

6 Antworten

Kann die Info nicht bestätigen. Glaub ich dir einfach mal: Die Natur befolgt gewisse Regelmäßigkeiten. Wir Menschen bauen darauf eigentlich unsere Gesellschaft auf. Wasser ist immer nass, wäre noch so eine Naturregelmäßigkeit. Woher das stammt ist schwer zu eruieren, dafür fehlt mir das nötige Verständnis für den Aufbau der Blume. Wahrscheinlich gibt es einen Vorteil davon.

Sie können nur eine bestimmte Anzahl haben, weil sie nicht unendlich viele haben können, somit ist jede Anzahl bestimmt :p

Kann natürlich auch sein, dass das von Art zu Art unterschiedlich ist ;D

Ist das der verunglückte Versuch einer Fibonacci-Folge? Jedenfalls weist die Anzahl der Blütenblätter keine Ähnlichkeit mit solchen Zahlen auf.

Einkeimblättrige (Monokotyledonen) haben ursprünglich 3 Blütenblätter pro Kreis, also die Tulpe z.B. 2*3=6. Zweikeimblättrige (Dikotyledonen) 5, also die Wildrose 1*5=5. Es kann zu Reduktionen kommen, z.B. von 5 auf 4, und sicher noch andere Varianten.

Aber Zahlen wie 13, 32 oder 55 kommen mir doch sehr exotisch vor. Wo hast du solche "Informationen" her?

Viele "Blüten" sind übrigens keine Blüten, sondern Blumen. Bei der Sonneblume oder beim Gänseblümchen ist jedes "Blütenblatt" eine eigene unfruchtbare Blüte. Die ganze Blume ist ein Korb voll Blüten, deshalb heißen sie auch Korbblütler oder Compositae (Asteraceae).

BoJackH0rseman
Beitragsersteller

Diese "Information" habe ich aus der Serie "Genius" - Einstein sagte sie zu einem kleinen Mädchen.

Das stimmt so nicht. Mein Lavendel hat hunderte von Blüten und das ist jedes Jahr unterschiedlich

Also, die meisten Blumen haben eigentlich nur eine Blüte. 🤷‍♀️

BoJackH0rseman
Beitragsersteller

Ich meine Blütenblätter je Blüte

Kamihe  03.05.2020, 22:16

Ich sehen du denkst logisch, gefällt mir.