Warum schliessen die Blumen Nachts ihre Blueten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.n-tv.de/718102.html

"Vermutlich hat es sich im Lauf der Jahrtausende für diese Pflanzen als Vorteil herausgestellt, dass sie ihre empfindlichen Fortpflanzungsorgane (die Staubbeutel mit den Pollen und Stempel mit der Narbe) über Nacht oder bei Regen schützen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Blüten nicht von nachtaktiven Insekten bestäubt werden"

dtheres  21.02.2009, 10:26

noch eine gute Beschreibung bei der Tulpe: Dafür ist nicht geringeres Licht, sondern mangelnde Wärme verantwortlich. Bei Kälte beginnt die Außenseite des Blütenblattbodens zu wachsen. Als Folge wölben sich die Blütenblätter nach innen, die Blüte schließt sich. In der wärmenden Sonne beginnt stattdessen die Innenseite des Blütenblattes zu wachsen, die Blütenblätter wölben sich nach außen. An sehr warmen Tagen öffnen sich Tulpen sogar so weit, dass die Blütenblätter überhängen. Botaniker nennen dieses Wachstum "Thermonastie". Sie wiederholt sich während der Blütezeit dutzende Male. Dabei wächst die Tulpenblüte - manchmal wird sie doppelt so groß.

Die blütenblätter schützen die Staubgefäße und Stempel. Nachfliegen keine Bienen, die für die Bestäubung notwendig sind, also wird um Schutz geschlossen.

als schutz u weil keine sonne scheint die brauchen doch das licht u die wärme andere schleißen die köppe auch bei tag wenn es trübe ist krokusse mittagsblumen zB.

Soweit ich weiß, ist dies zum Schutze der Pflanze. Da sich bei den meisten Pflanzen in der Mitte der Stempel-bzw. allgemein gesagt die Geschlechtsorgane der Pflanze befinden. (Glaube ich)

weil die nächte in der natur meist kalt sind,es schliesen sich nicht alle blumen