Warum haben Autos keine Lineare Beschleunigung?

3 Antworten

Weil der Luftwiderstand kubisch mit der Geschwindigkeit steigt, aber nicht die Motorleistung.

Außerdem sinkt das Drehmoment des Motors auf die Räder mit der immer längeren Antriebsübersetzung beim Schalten.

user65455
Beitragsersteller

wenn Luftwiederstand weniger ist was wird dann

RedPanther  21.08.2024, 10:11
@user65455

Wenn du es nicht schaffst, das Auto während des Beschleunigungsvorgangs zu verkleinern, seinen cw-Wert drastisch zu verbessern oder es in ein Vakuum zu stellen, stellt sich die Frage nicht.

user65455
Beitragsersteller
@RedPanther

wenn Rollwiederstand weniger ist wird noch schneller oder

RedPanther  21.08.2024, 11:58
@user65455

Das ist richtig, allerdings ist der Rollwiderstand recht konstant, steigt also sowieso nicht während des Beschleunigungsvorgangs rasant an wie der Luftwiderstand.

Das hat mehrere Gründe. Masse muß erstmal in Bewegung gesetzt werden - also das Losbrechmoment überwunden werden, wenn das Fahrzeug steht. Dann kommt es auf die Kraftentfaltung des Motors an. Verbrennungsmotoren haben eine Drehmomentkurve, nach der Sie die Kraft entfalten. Das nächste ist der Schlupf, den die Kombination Reifen und Untergrund entwickeln. Nicht umsonst wird bei Beschleunigungsrennen ein bestimmter Reifen aufgezogen und bei Rekordfahrten auf besonderem Untergrund, um den möglichst gering zu halten. Und das nächste ist, mit zunehmendem Tempo, der Luftwiederstand. Der wächst expotentiell an, was einer Linearen Beschleunigung ebenfalls, und zwar massivst, entgegenwirkt...!

Luftwiderstand, Rollwiderstand, Kupplungsmoment(auch bei Automatik), Fahrer, Motorenbedingt

user65455
Beitragsersteller

du hast gesagt Rollwiderstand ich kann Reife immer wechseln ich kann bessere Reife nehmen