Warum haben Autisten oft so Große Probleme Beim Allgemeinen Arbeitsmarkt?

3 Antworten

Weil es in fast allen Berufen wichtig ist, zwischenmenschlich gut interagieren zu können. Ausserdem gibt es auf vielen Arbeitstellen schnell Reizüberflutungen (Zu hell, zu laut, zu bunt, zu viele Menschen) und es gibt selten einen geregelten, festen Ablauf des Tages, was auch viele Autisten verunsichert und den Einstieg in die Arbeitswelt erschwert.

Weil die allermeisten Neurotypischen sich nicht in Neurodiverse hineinversetzen können.

Damit Autisten mit diesen Menschen arbeiten können, müssen sie Masking betreiben und so tun, als wären sie neurotypisch.

Es liegt nicht nur (allein) an den Autisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

weil Flexibilität und Kommunikation nicht ihre Stärken sind

Zitruseulchen  29.03.2023, 20:58

Bei Flexibilität kann ich dir noch zustimmen - auch wenn man das natürlich niemals verallgemeinern sollte -, aber Kommunikation? Echt jetzt? Ich finde schon, dass ich gut kommunizieren kann.

Sehr häufig sind es für mich neurotypische Menschen, die Probleme mit der Kommunikation haben. Und zwar mit sehr klarer, ehrlicher, direkter Kommunikation.

HououinKyouma42  28.05.2023, 19:23
@Zitruseulchen

Nach meiner Erfahrung denke ich, dass ich teilweise eine bessere Kommunikation mit Lehrpersonen sowie Mitschülern usw. an den Tag lege, als manche meiner Mitschüler.

Das mag daran liegen, dass dem natürlich Jahre mit sehr schlechten Kommunikationserfahrungen einhergehen.

Ich könnte mir also vorstellen, dass (zumindest ich) freundlicher bin, weil ich in der Vergangeheit nicht immer so freundlich behandelt wurde...

Wenn das wahr ist, dann könnte dies möglicherweise eine Tendenz sein, welche weiter verbreitet ist.

Auch mitschüler mit bsw. ADHS welches ja auch der Neurodiversität angehört, haben auf mich häufig einen freundlicheren und offeneren Eindruck hinter lassen.

Zitruseulchen  28.05.2023, 19:36
@HououinKyouma42

Für mich liest sich das tatsächlich sehr logisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei uns Autisten usw. so ist. Je mehr man in seinem Leben vorgeworfen bekommt, man wäre nicht gut in der Kommunikation, umso eher versucht man sein Bestes, eben doch gut zu kommunizieren. Aber die meisten neurotypischen Leute erfahren sowas gar nicht. Viele gehen davon aus, dass sie by default gut kommunizieren können bzw. dass ihre Art der Kommunikation die einzig Richtige und Effektive.