Was ist ein „Autismus-Kick“?
Hallo alle zusammen,
heute haben Jugendliche darüber gerätselt ob ich Autismus habe oder nicht. Der Auslöser für dieses Rätsel war laut denen das ich einen „Autismus-Kick“ hatte.
Was ich nicht verstehe ist was ein „Autismus-Kick“ ist? Den als Autist tritt bei mir Autismus anders auf als bei einem anderen Autisten. Was ist das?
5 Antworten
Umgangssprachlich sagt man das so, wenn du einen Schub für sonderbares Verhalten zeigst. Es gab eine zeitlang auch Memes darüber mit dem Spruch: "Wenn der Autismus kickt." Früher sagte man dazu noch, das jemand seine 5 Minuten hat. Es wird also missbraucht. Man kennt es von Jugendlichen Jungs, die untereinander abspassten.
Es wird also missbraucht.
Der Überbegriff 'Autismus' mit seiner Definition von Autismus wird für diese Jugendsprache missbraucht, denn mit Autismus hat dieses Verhalten wofür er verwendet wird, oft nichts zu tun.
Man kennt es von Jugendlichen Jungs, die untereinander abspassten.
Siehe oben. Und 'Abspassten' ist der Begriff für gestörtes Verhalten untereinander, das die Gruppe belustigen soll. Es findet in der Regel unter Jungs in der frühen Jugend statt, aber auch schon im Kindesalter.
Mal ins Blaue hineingeraten: "Autismus-Kick" bedeutet sehr wahrscheinlich sowas wie "eine völle Dröhnung an stereotypisch autistischem Verhalten oder Verhalten, welches anderweitig stark von der Norm abweicht, von entweder einer diagnostizierten oder nicht diagnostizierten (neurotypischen oder neurodiversen/autistischen) Person, innerhalb eines (sehr) kurzen Zeitraumes - Meist wenige Sekunden bis wenige Minuten."
Doofe Bezeichnung, wie ich finde, zumindest wenn neurotypische bzw. nicht-autistische Leute den für sich und Autisten benutzen.
"Autismus-Kick" hat auch sowas von "normalerweise ist dein Autismus nicht so krass, aber heute ist er krass", was mich direkt an Masking denken lässt und daran, dass es mir so vorkommt, als wolle man mit der Benutzung dieses Wortes Autismus als etwas Negatives darstellen, als etwas, was es zu verstecken/maskieren gilt, als etwas, worüber man sich lustig machen kann.
Den als Autist tritt bei mir Autismus anders auf als bei einem anderen Autisten. Was ist das?
Das ist vollkommen normal. Wir Autisten sind alle unterschiedlich. Wie neurotypische Leute. Wir sind alle Autisten, aber unser Autismus zeigt sich bei allen (mal sehr, mal ein bisschen) anders. Mein Autismus unterscheidet sich sicherlich auch von deinem. Autist A, B, C, D, E ... sind alle unterschiedlich.
Ein "Autismus Kick" beschreibt einen Moment, in dem es für alle Umstehenden sehr offensichtlich wird dass der Betroffene Autismus hat.
Es gibt einige Dinge die bei vielen Autisten ansatzweise ähnlich sind - das heißt aber nicht dass alle Autisten sich exakt so verhalten. Meist sind diese "Autismus Kicks" Symptome oder Anzeichen auf eine vorhandene Ausprägung.
Darunter fallen zum Beispiel Kommunikationsprobleme, konstantes Vermeiden von Blickkontakt, Verwirrung im Bezug auf sarkastische Anmerkungen, Vermeidung oder Unwohlsein in bestimmten Situationen wo der Betroffene mit Dingen wie Gerüchen, Materialien, Geräuschen, etc. konfrontiert wird, besondere Leidenschaft für ein bestimmtes Thema, Verhaltens-Ticks und noch viel mehr.
Das ist ein Begriff inerhalb der Autisten Szene der den Fall in stereotypische Verhaltensweisen oder einen Overload bzw Shutdown bezeichnet.
Wenn ich mich als einfach wie ein Autist verhalte den man es aus Klitsches, Internet etc kennen tut?
Das ist eigentlich eine Formulierung, welche man nur als klaren Scherz verwendet.
Also ich nenn das zwar nicht so, aber ich sag manchmal auch mein Autismus kickt heftig, wenn ich ein Shutdown oder heftiger Overload hab. Klar, Meltdown wär auch ein "Autismus Kick" aber ich denke du weisst worauf ich hinaus will.
Meinst du damit einfach etwas was den Rahmen sprengen tut was dein Autismus aushalten würde?
Ja so ähnlich. Kennst du den Begriff Reizüberflutug? Das trifft Overload am besten.
Ein Shutdown ist, wenn dein Körper jegliche Energie verlässt, du eigentlich nur im Bett sein kannst/willst und dein Körper einfach Ruhe braucht. Du kannst es dir auch mit dem Ausschalten eines elektrischen Geräts vorstellen, denn so in etwa fühlt sich das an.
Ein Meltdown wäre wenn du so willst ein Ausraster. Manche schreien, manche fluchen, manche schlagen um sich. Das kann man nicht kontrollieren, es ist wie ein Reflex. Das hab ich zum Glück nicht, aber Shutdowns nicht selten. Sowas kann ein paar Stunden, aber auch paar Tage oder Wochen gehen. Also, Shutdowns (Im Extremfall)
Was meinst du mit den letzten beiden Sätzen?