Warum haben ältere Herren häufig Facebook?

Waldmensch70  03.12.2022, 10:28
Wie kommt es das sehr alte Menschen oft in Facebook anzutreffen sind?

Definiere „sehr alt“.

Mannist
Fragesteller

über 25

9 Antworten

Weil sie es nutzen, um den Kontakt zu den Kindern und Enkeln nicht zu verlieren.

Vor Facebook gab es eine deutsche Seite namens "Wer-kennt-wen", ganz ähnlich aufgemacht wie Facebook, nur bei weitem nicht so kommerziell. Natürlich aber dadurch nicht so kommerziell erfolgreich. Dort haben sich jede menge Leute aller Alterstufen getummelt und das gemacht, was sie heute auch per Facebook machen.

Nämlich sich mit Leuten ausgetauscht, die nicht mal eben um die Ecke wohnen. Freunde, Familie, Bekannte oder Leute mit dem gleichen Hobby. Dort gab es auch ein Funktion, die Facebook bis heute nicht hinbekommen hat: "Wer-kennt-wen-über-wen". Das war ziemlich faszinierend, dass man über Maximal 5 Steps Kontakt zu halb Deutschland hat.

Gut, wir wissen, dass Facebook diese Konkurrenz aus dem Weg geräumt hat und die Leute eben zu Facebook übergesiedelt sind, um weiterhin ihre Kontakte zu pflegen. Dabei geht es - zumal den älteren - absolut nicht darum, möglichst viele neue Kontakte zu knüpfen! Und schon gar keine sexuellen.

Und was die anderen Sozialen Medien anbelangt? Erwachsene haben einfach weder Zeit noch Nerv, Bildchen und Filmchen zu posten in denen sie sich mehr oder weniger gekonnt lächerlich machen! Was soll ich bei Instagram oder Tiktok? Mir unbekannte Leute bespaßen? Bin ich bescheuert? Das überlasse ich doch liebend gern den Kiddies

Weil sie das noch eher nutzen als die neuen Plattformen. Gerade ältere haben doch Probleme, oftmals Scheu, sich neue Techniken anzueignen. Sie haben mal vielleicht mit FB begonnen und wollen gar nicht mehr wechseln, weil sie da besser klarkommen, auch wenn FB "abgelöst" worden ist.

Da ist die Vielfalt eher gegeben als auf anderen Plattformen, in denen sich zuhauf eher junge Menschen tummeln.

Aber die globale Vernetzung auf FB ist auch eher gegeben als auf Insta, z.B. wo der Fokus eher auf dem posten von Bildern liegt. Über TikTok reden wir erst gar nicht...

pendejo  03.12.2022, 10:49

So ist es. Dieses jeden Tag 10 "kuck-mal-wie-cool-ich-grad-aussehe"-Selfies hin und herschicken interessiert mich nicht, genauso, mir ne Stunde lang serienweise sinnlose und semi-witzige Videoclips reinzuziehen.

Es sind nicht "Probleme oder Scheu". Ich arbeite seit 30 Jahren mit Computern und Software, und das war in den 90ern noch wesentlich schwieriger. Glaubst Du, ich bin zu dämlich, mir so ne simple Fingertipp-Software anzueignen? Es sind schlicht Desinteresse und Zweifel am Mehrwert, die mich davon abhalten.

Caplata  03.12.2022, 10:51
@pendejo

Das ist nett, dass du deine subjektive Meinung äußerst - kann ich durchaus verstehen und fühle mit dir. Sollte ja kein persönlicher Angriff dir gegenüber sein ;)

Meine Antwort bezog sich auf die Masse und auch viel älteren Personen.
Die meisten hinken eben hinterher und das ist auch okay.

ntech  03.12.2022, 10:59
@Caplata

Die alten müssen ja doof sein, wenn sich keine idiotischen Filmchen von sich posten? Ist das Deine Logik?

Caplata  03.12.2022, 11:03
@ntech

Hä, das steht in keiner meiner Zeilen, bzw. ist das ne wilde Interpretation xD

  1. Mit "doof" hat das nichts zu tun, ich urteile und beleidige nicht, gerade in meiner Antwort nicht.
  2. Wie/was interpretierst du so?
  3. Eher im Gegenteil. Da ICH es als nicht sinnig erachte, wenn man eben diese "idiotischen Filmchen" (wie du sie nennst) hochlädt oder sich eben stundenlang ansieht. Daher kann ich es eher verstehen, dass sie von Plattformen eben wie Insta und gerade TikTok fernbleiben, da es ihnen ggf. nichts gibt - aber auch das ist doch individuell! Vielleicht blüht der ein oder andere damit total auf.
  4. Es ist meine Wahrnehmun in meinem Umfeld. Natürlich kann ich nicht für alle sprechen. Aber in meinem Umfeld meiden gerade ältere, ab 60 Jahren neue technische Methoden oder verstehen es eben nicht. Tun sich schwer damit oder vergessen die Abläufe.
pendejo  03.12.2022, 11:10
@Caplata

Danke, hab das auch nicht als Angriff verstanden.

Allerdings habe ich festgestellt, daß sich Junge oft wunder was (gegenüber Älteren) einbilden, weil sie ihre Handyapps und Playstation perfekt beherrschen, aber, sobald es aber Probleme gibt und etwas in's Eingemachte geht, völlig hilflos sind.

Caplata  03.12.2022, 11:11
@pendejo

Absolut - kann ich so unterschreiben :'D
Schon alleine, wenn du dir hier 90% der Fragen ansiehst, die mit alltäglichen zwischenmenschlichen Basics komplett überfordert sind.....müssen wa nicht drüber reden, was da wichtiger ist~

pendejo  03.12.2022, 12:12
@Caplata

Nun ja, ich hab das zwar primär auf Smartphone-/Computerprobleme bezogen, aber auch in dem von Dir angesprochenen Aspekt hast Du Recht. Games und Medien sind eben unglaubliche Zeiträuber, und mache "Life-Skill" kann dabei auch zu kurz kommen.

Meingutername  03.12.2022, 11:01

Die Älteren stehen vor allem zu ihrem Namen und posten keine gehässigen Inhalte unter einem Pseudonym. Mit einer Scheu vor Neuem hat das nichts zu tun, da entscheidet Vernunft.

Nein. FB war die erste größere Social Media Platform, da hat sich vor ca. 15 Jahren eben alles abgespielt. Und wenn all Deine Kumpels und Bekannten bei einem Laden sind und Du zufrieden bist, warum solltest Du dann wechseln?

Vielkeicht wird in 20 Jahren Insta und Whatsapp auch die "Seniorenkontaktbörse" sein. 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Facebook ist die bekannteste Social-Media-Plattform, in der sich zwischen 13 und 83 so ziemlich alles tummelt. Aber eine Kontaktbörse im eigentlichen Sinne ist es definitiv nicht.