Suchmaschine findet mein Facebook Profil (trotz Einstellung)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann in Facebook einstellen, dass man direkt über die Suche in Facebook nicht gefunden wird - das greift allerdings nicht bei allgemeinen Suchmaschinen...

Du kannst lediglich einstellen, dass die Daten aus deinem Profil inklusive Profilbild nur Freunden angezeigt werden - den Namen bzw. Link zum Profil gibt es jedoch weiterhin...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Unsichtbar kann man im Internet nie wirklich sein, auch wenn die entsprechende Einstellung aktiviert worden ist. Außerdem kann man dich trotzdem noch direkt über die Facebook-Suche finden.

Möglicherweise hast du irgendwann auch etwas unter einem öffentlich einsehbaren Post einer Organisation o.ä. kommentiert, wodurch dein Profil vielleicht leichter gefunden werden kann.

Möchtest du, dass Suchmaschinen außerhalb von Facebook einen Link zu deinem Profil anzeigen?
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, können Suchmaschinen dein Profil in ihren Suchergebnissen anzeigen.
Wenn diese Einstellung deaktiviert ist, geben Suchmaschinen dein Profil nicht an, doch das kann einige Zeit dauern. Dein Profil wird nach wie vor auf Facebook angezeigt, wenn Personen nach deinem Namen suchen.

https://www.facebook.com/settings?tab=privacy&view

Prinzipiell kannst du dort auch noch einstellen, dass nur Freunde deine persönlichen Daten und Informationen lesen können.

Ich rate Dir einfach deinen Facebook-User-Namen zu wechseln und keinen Klarnamen zu verwenden, auch wenn das theoretisch nicht erlaubt ist. (Machen eh die meisten, mich eingeschlossen.)

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

TW1920  19.05.2021, 17:21

Profile tauchen dennoch in Suchmaschinen auf... Selbst die robots.txt funktionieren ot nicht so recht - eigene Erfahrung...

vielleicht hast du mal was bestimmtes auf einer öffentlichen Seite kommentiert, z.B. von einem Künstler. dann erscheint das sofort bei Google, denn dies könnte nur der Seitenbetreiber löschen...

Sind die Suchergebnisse denn direkt von Facebook oder einer anderen Webseite?

Afterlife666
Beitragsersteller

Ich rede von Google.