Warum habe nur ich eine klare Sicht auf die Dinge?
Wenn ich mir anschaue, wie z. B. über Dreadlocks geredet wird scheine ich die einzige Person zu sein die die Sache klar sieht und erkennt warum das so problematisch ist. Wenn es um Russland geht, scheinen auch viele nicht nachzudenken und streiten sofort alles ab wenn es darum geht, dass ihre (westlichen) Länder auch einen großen Teil der Schuld an der Eskalation haben. Klimawandel u. ä. Themen genau so.
Ich habe das Gefühl als ob alle völlig an der Sache vorbeireden und nur ich und ein paar andere Leute erkennen, wie es wirklich in der Welt zu geht. Warum haben es gefühlt 99% der Menschen so schwer, zu erkennen was Sache ist?
7 Antworten
Am Anfang schreibst du: nur du hättest diese Einstellung. Später kommt: du und ein paar andere. Und da ist die Lösung. Frag 10 Leute nach ihrer Meinung und du bekommst bestimmt mindestens 5 verschiedene Meinungen geliefert. Und jeder denkt, seine Meinung ist die einzig richtige. Deswegen gibt es zu zig Themen auch so viele Diskussionen. Jeder meint, im Recht zu sein und dass seine Logik die einzig Wahre ist. So wie du auch. Du kannst sie leider nicht alle bekehren und musst anderen Leuten eben leider auch ihre Meinung lassen, auch wenn sie nicht deiner entspricht.
Meine Oma sagte dazu, Hochmut kommt vor dem Fall.
Sie war eine sehr kluge alte Dame.
Das liegt am Dunning-Kruger-Effekt.
Möglicherweise bewegst du dich (wie ganz viele andere auch) irgendwo auf dem Mount Stupid herum.
Bevor das jetzt als Beleidigung angesehen wird, es ist ein Begriff dieses Modells, bitte erst googeln, dann begreifen, dann nicht beschweren.
Hallo! Vielleicht ist es ja einfach so, dass sie sich über die internationale Presse informieren und nicht über RTV
Schönen Sonntag
ne es gibt eben verschiedene Meinungen und wer sich als Zentralgestirn sieht, hat ein Problem, die Meinungen anderer zu akzeptieren. Dass kann man üben.