Warum habe ich solche Angst vor Beziehungen?

8 Antworten

Ich bin W 15 Jahre alt und hatte noch nie einen Freund also wirklich noch nie.

Das ist völlig in Ordnung und auch gar nicht so selten.

Man verlieben sich früher das erste Mal, manche halt später. Und manche sind so dämlich, sich ohne Verlieben auf was einzulassen. Das solltest du nicht tun.

Jedes Mal wenn es mit jemanden in die Richtung Beziehung oder kennenlernen geht kriege ich ein komisches Bauchgefühl und allgemein ein sehr unwohles Gefühl.

Das zeigt eigentlich nur, dass du noch nicht wirklich verliebt warst und das ist völlig in Ordnung.

Selbst wenn ich die Person mag würde ich sie am liebsten blockieren und nie wieder sehen

Dein Mindset ist vielleicht auch etwas falsch: Nicht jeder, mit dem man was zusammen unternimmt, ist gleich ein Kandidat für eine Beziehung oder für Sex. Du darfst auch einfach Freunde haben, zum Beispiel schwimmen gehen zusammen, über den Jahrmarkt ziehen oder so. Genieße einfach mal, zusammen etwas zu unternehmen, ohne immer gleich innerlich die Frage nach Beziehung oder mehr zu stellen.

Gib dir und deinem Körper die Chance, dich überhaupt mal zu verlieben und auch einfach nur zu spüren, wie es sich zusammen bei Unternehmungen und Freizeit anfühlt.

aber ich kann sowas einfach nicht süß finden und kriege total Angst

Wovor hast du denn Angst? Kannst du das näher beschreiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Die Angst oder Vorsicht ist nicht unbegründet. Zum einen gibt man seine eigenen Gewohnheiten und Umfeld auf, was viele mit Freiheit definieren. Zum andern gibt es immer mehr Beziehungen die bald nach dem Entstehen wieder zerbrechen. Heute ist bei der Wahl eines Partner große Vorsicht und Umsicht geboten.

Könnte vielleicht eine Art von Trauma sein, aufgrund wegen dem Vater. Vielleicht hast du unterbewusst eine Abneigung gegen Männer entwickelt oder gegen das du dich öffnen kannst. Oft bei Alleinerziehenden bekommt das Kind viel mit und ist auch oft gewohnt stark im sinne von "mach das alleine" zu sein. Mutter/Vater lange arbeiten und sitzt da alleine. Du solltest nichts überstürzen und dir Zeit nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen

Oh man da erkenne ich mich krass wieder zwar soll man keine Ferndiagnosen machen aber es hört sich nach einer Bindungsangst an. Ich hatte das auch sehr stark. Du musst eine Person wirklich ,wirklich erst lieben und dir viel Zeit lassen und vielleicht wie ich es gemacht habe ( kann bei dir natürlich anders sein) ist sich drauf einlassen nicht unbedingt eine Beziehung sondern das Kennenlernen lass dir soviel Zeit wie du brauchst und wenn die Person es nicht versteht ist sie nicht die richtige. Bitte mach dir keinen druck und stress. Ich kenne es ja selber habe jahrelang versucht eine beziehung zu haben doch das problem war immer einfach das ich mir mit der person nicht genug zeit gelassen habe und mich so unter druck gefühlt habe und ziemlich eingeengt auch wie du habe ich mich ziemlich unwohl gefühlt. Lass dir nirgends rein reden und lass dich nicht drängen steh zu deinen Gefühlen sag der person das du Zeit brauchst. Alles gute:3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vale2ntina
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏🏼🥹 das hat mir gerade echt weitergeholfen, auch zu wissen das es noch andere Leute gibt die sowas in der Art auch erlebt haben.
Ich werde es einfach mal versuchen und mir ganz viel Zeit lassen :))<3

Wenn du so Angst vor Bindung hast, dann versuche es nicht zu erzwingen. Lass dir Zeit und warte erstmal ab. In paar Monaten oder einem Jahr kann es schon ganz anders aussehen.
Mach dir nicht so viele Gedanken