angst vorm übernachten ://

9 Antworten

Hi,

ich will morgen auch bei meiner Freundin übernachten, letztes Mal hat das nicht so gut geklappt, aber hier ein paar Vorschläge:

Frag doch deine Mama/deinen Papa ob dir derjenige abends eine Audionachricht schickt und dir z.b etwas vor liest

Wenn du Angst hast dass deiner Familie etwas passiert kannst du daheim anrufen und fragen ob die Haustür zu ist.

Schreibe eine Nachricht!

Hoffe es hilft dir weiter

Dieses Problem hatte ich auch sehr lange.. Ich denke mir dann einfach: das schlimmste was passiert kann ist das ich die ganze Nacht wach bin. Wenigstens Schlaf ich dann aber die nächste Nacht gut (:

Tja das eigene Bett ist halt die Zuflucht schlechthin - ich kann in fremden Betten auch erst nicht schlafen. Gäbe es nicht die Möglichkeit dass du wenns garnicht geht nach Hause gefahren werden kannst? Es geht vielen so, aber man braucht keine Angst zu haben. Die Familie die in dem Haus wohnt - und deine Freundin- empfindet ihr Bett als den sichersten Ort der Welt ! Versuch es so zu sehen und ihr zu vertrauen.

Das war bei mir früher genauso. Dann bin ich auf einmal (ich glaube vor 2 oder 3 Jahren) acht Tage lang weg von zu Hause gewesen (natürlich mit Freunden, alleine hätte ich das glaube ich nicht gekonnt^^) und es hat merkwürdiger Weise wunderbar geklappt. Zuvor hatte ich auch immer nur 1-2 Nächte bei Freunden geschlafen, und mir hatte es bis zu diesem Zeitpunkt, genau wie dir, auch nie wirklich gefallen.

Trau dich einfach, spontan dort zu übernachten. Was wäre schlimm daran, alleine wach zu bleiben? Außer, dass einem langweilig ist? Bei mir war es wirklich genauso, und ich wusste auch nicht, was schlimm daran sein sollte. Trotzdem wollte ich nicht alleine wach bleiben ^^.

Nimm dir MP³-Player mit, ein Buch, eine Taschenlampe, Zeitschriften, einen Block zum Schreiben/Malen, Stifte, ein Handy zum Spielen, etc. mit. Somit hast du eine Beschäftigung, falls die anderen eher schlafen als du (was bei mir meistens der Fall war und immernoch ab und zu ist). So wird dir nicht langweilig.

Mir hat es auch immer geholfen, die Stunden zu zählen, bis ich wieder zu Hause war.

Und mir mussten meine Eltern immer versichern, mich abzuholen, falls ich Heimweh bekommen hätte. Diese Gewissheit, jederzeit heim zu können, hat bei mir das "Heimweh" gar nicht erst aufkommen lassen.

Ich fand es auch immer doof, wo anders zu schlafen. Zu Hause ist's eben am schönsten ;P. Aber mittlerweile ist es auch ganz schön, die Nächte bei Freunden zu verbringen. Vielleicht siehst du das in ein paar Jahren genauso :).

lg! :)

Es ist garnicht böse gemeint , aber ich würde das eher dem Verhalten eines Kindes zuordnen.Du musst dir einfach überlegen wovor du wirklich Angst hast....RICHTIG, es gibt nichts wovor du Angst haben müsstest , ich würde dich bitten nochmal genau zu beschreiben wovor du Angst hast , ist es die fehlened Zuflucht bzw das vertraute Heim?

Als Ratschlag kann ich dir nur empfehlen ein buch oder ipod mizunehmen , oder einfach aus der Übernachttung einen Filmabend zu machen , weil auch du irgendwann müde wirst und einschläfst-