Warum habe ich Konzentrationsprobleme?

6 Antworten

Gründe für Konzentrationsprobleme können z.B. Unterernährung, zu wenig Schlaf oder Überarbeitung sein.

Geh am besten einfach mal zu deinem Hausarzt und erzähl im das genau so. Der kann dir bestimmt weiterhelfen und wird dich zur Not auch an einen entsprechenden Arzt weiterverweisen.

Das Gehirn ist nicht darauf ausgelegt bewusst zu lernen. Normalerweise lernen wir alles unbewusst (z.B. Babys im Bauch der Mutter Anfänge der Sprache).

Wenn man jedoch versucht immer konzentriert zu lernen ist irgendwann Schluss mit der Konzentration. Vor Allem bei Dingen, welche uns so gut wie gar nicht interessieren.

Mangelnde Konzentration fing bei mir an als ich gemerkt habe das dieses ganze normale Leben (Schule, Studium, Arbeit) nichts für mich ist. Ich will mehr rausholen. Vielleicht ist das auch dein Problem.

Lg.

solltest lange Spziergänge oder Ausdauersport machen damit dein GEHIRN sAUERSTOFF TANKT:

solltest Wasser beim lernen trinken damit das Blut dünnflüssiger wird.

Vor lernen nicht viel essen oder gar net und vor allem ausgeruht sein und wenn Du viertel Std. vorher knackst.

 - (Schule, Konzentration)

Bei mir ist das zurzeit genauso. Seit der 7.Klasse (bin aktuell in der 9ten) merke ich dass,ich irgendwie nur noch Nebel im Kopf habe .Ich kann nicht mehr klar denken. Die von dem Lehrer zugewiesenen Aufgaben kann ich ebenso nicht erledigen, da ich einfach viel zu kompliziert denke. Ich bin der der beim Unterricht nur hinterhertrottet weil ich sehr lange brauche um den neuen Stoff zu verstehen.Wende lieber erstmal an einen Psychater und wenn da nichts ist ,dann an einen Neurologen ,denn meistens hat das psychische Ursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gründe für mangelnde Konzentration sind sehr vielfältig. Bevor du direkt zu irgendeinem Arzt rennst, überprüfe deinen Lebenswandel. Viel wahrscheinlicher als irgendwelche Mangelerscheinungen oder neurologischen Ausfälle sind zu wenig Bewegung oder zu viel Fernsehen oder auch handykonsum. Das eine schließt das andere natürlich nicht aus, aber bevor du die wertvolle Zeit von Fachärzten beansprucht, solltest du deine Gewohnheiten kritisch hinterfragen und gucken, ob du selbst etwas ändern kann um das Problem zu beheben, z.b. eine gesündere Ernährung, mehr Sport oder ähnliches.