Muss man Mathematik ab der Oberstufe..?

5 Antworten

Bei den genauen Regelungen gibt es Unterschiede je nach Bundesland.

Mathe muss man aber meines Wissens überall bis zum Ende behalten und zumindest in einem Teil der Bundesländer (vielleicht auch in allen, keine Ahnung) verpflichtend als Prüfungsfach nehmen.

Bildung ist Ländersache - und die Regelungen sind höchst unterschiedlich.

Das kann dir ohne Nennung des Bundeslandes und der Schulform (Gymnasium? G8 oder G9? Gesamtschule? Berufliches Schulwesen? Wenn ja: Was genau?) keiner sagen - oder du bekommst 10 verschiedene Antworten, die alle richtig sind, nur für dein Bundesland nicht.

Die Bedingungen für die Fächer-Wahl hängen immer ab vom Bundesland.

Mathe muss normalerweise immer bis zum Abitur belegt werden und das ist gut so!

Ein Abitur ohne Mathe – das wäre doch nicht viel wert.

Du musst kein Mathematik machen. Ich hab es auch nicht genommen. Du musst zwei Hauptfächer nehmen, 1 naturwissenschaftliches, 1 Sprachen und 1 gesellschaftliches (so war es auf meiner schule). Ich musste bio nehmen (naturwissenschaften), englisch (sprache), deutsch (hauptfach) und Geschichte (gesellschaftlich). In meinem Zweig konnte man sich aussuchen, ob man deutsch englisch, englisch Mathematik oder Mathematik deutsch macht, weil bio das Hauptfach war. Andere zweige hatten aber auch die Möglichkeit 5 Prüfungen zu machen und damit Mathematik auszuschließen, in dem sie eine extra Prüfung in Bio machen.

Es kommt also auf deinen gewählten Zweig an und darauf, wie viele Prüfungen du machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luminou  12.05.2019, 09:51

Das mag für dein Bundesland gelten, aber nicht unbedingt für das des PEs.

Entweder Mathe oder Deutsch als Prüfungsfach fürs Abi. Das andere Fach hast du dann aber trotzdem noch. Echt doof, aber Voraussetzung...🤷🏻‍♀️🙄