Warum habe ich einen falschen Standort, obwohl kein VPN an ist?

2 Antworten

"Standorte" von IP-Adressen haben nichts mit Deinem Aufenthaltsort gemeinsam. Die IP-Adresse bekommst Du von Vodafone. Vodafone verwendet diese Adresse bei einem bestimmten Einwahlknoten. Aus der IP-Adresse kann man also allenfalls ermitteln, welcher Einwahlknoten von Dir verwendet wird.

Die "Standorte" der IP-Adressen werden in diversen Datenbanken gepflegt. Diese Datenbanken sind durchaus unterschiedlich und durchaus auch fehlerhaft. Befragst Du drei Datenbanken nach dem "Standort" einer IP-Adresse, kannst Du drei verschiedene Antworten bekommen.

Möglicherweise ist es auch so, dass der IP-Adressraum von einem dänischen Unternehmen zu Vodafone verschoben wurde. Oder der Adressraum wurde ursprünglich einer dänischen Tochter von Vodafone zugewiesen und von Vodafone nun ganz oder teilweise in deutschen Knoten verwendet.

Weil das über Geo-IP gemacht wird. Und das ist nichts anderes als die IP-Adresse mit einer Liste zu vergleichen. Das Problem dabei ist, dass Provider auch mal ihre Struktur verändern und IP-Adressen auch durchaus den Besitzer wechseln und damit die Listen nicht mehr stimmen.