UDP Packet loss und Out-of-order-packets Vodafone Kabel?

2 Antworten

DOCSIS ist schlimm... da teilt sich die ganze Straße ein Koax-Kabel, das insgesamt 10Gbit/sec hat...

UDP ist schlimm, wenn mit packet loss zu rechnen ist... man hat auch keine Garantie, dass die Pakete in der richtigen Reihenfolge ankommen...

entweder kompensiert also die Applikation die Probleme...

oder du benutzt TCP... das müsste Wireguard auch können...

Pleasereply
Beitragsersteller

Nativ scheint Wireguard dies nicht zu können.

LUKEars  23.11.2022, 13:30
@Pleasereply

ok... kannst du OpenVPN benutzen?

oder mal bei Wireguard nachfragen, warum die mit packet loss und out-of-order-packets nicht zurecht kommen...

Pleasereply
Beitragsersteller
@LUKEars

Nicht so ohne Weiteres, denke ich. Es müsste schon eine Lösung sein, die nicht zu tief ins System eingreift. Keine Ahnung, ob das auf einer OPNsense funktionieren würde.

Pleasereply
Beitragsersteller
@LUKEars

Zudem müsste ich erst einmal herausfinden, ob das Problem wirklich durch Nutzung von TCP gelöst würde.

Pleasereply
Beitragsersteller
@LUKEars

Auf der OPNsense kann man diverse Protokolle/Anbieter nutzen. Ich nutze Wireguard für Site-to-Site und OpenVPN als Access Server. Ich möchte jetzt ungerne mein - grundsätzlich funktionierendes - Setup komplett durcheinanderwerfen. Zumindest nicht, bevor ich ziemlich sicher weiß, dass dies die Lösung bringt. Zudem hatte ich mit OpenVPN Schwierigkeiten beim Site-to-Site Setup. Was ich eventuell versuchen könnte, ist den Access Server mal umzustellen.

LUKEars  23.11.2022, 18:36
@Pleasereply

ok... ich steck da nicht so tief drin... ich weiß nur, dass die OpenVPN App auf meinem phone eine TCP Option hat...

Pleasereply
Beitragsersteller
@LUKEars

So einfach ist es nun wirklich nicht. ;)

LUKEars  23.11.2022, 18:57
@Pleasereply

ist vielleicht VDSL verfügbar?

machmal ist der Vodafone Support auch ganz gut...

Pleasereply
Beitragsersteller
@LUKEars

Wenn es denn am Ende hilft. Auf gut Glück einen neuen Tarif bestellen, würde ich jetzt nicht unbedingt. Zumal ich dann eine neue Box benötigen würde.

Ich habe gerade OpenVPN Site-to-Site eingerichtet. Scheint alles super zu funktionieren. Wäre super, wenn sich das bestätigte. Die Geschwindigkeit im Download ist 2-3 Mal so schnell, im Upload ca. 2 Mal so schnell (das ist aber angesichts meiner Upload-Bandbreite nachvollziehbar).