warum habe ich eine doppelte Staatsbürgerschaft und meine Eltern nur die deutsche?

Isuzu189  03.11.2024, 20:24

Hast du denn einen kasachischen Pass? Sollte eigentlich nicht möglich sein wenn die Staatsangehörigkeit vor deiner Geburt abgelegt worden ist

Irgendsaw 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 20:30

Nein, aber als ich mit 18 meinen ersten Personalausweis beantragt hatte, wurde von der Dame vorgelesen, dass ich die deutsche und die kasachische Staatsbürgerschaft habe.

2 Antworten

Hast du denn wirklich die kasachische Staatsangehörigkeit?
Weil bei mir steht im Melderegister auch, ich hätte die Staatsangehörigkeit des Herkunftsstaates meines Vaters. Das stimmt aber gar nicht und wurde von denen einfach irgendwie angenommen (davon gehe ich zumindest aus).

Um zu wissen, wie du evtl. an die kasachische Staatsangehörigkeit gekommen bist, müsste man sich mit dem kasachischen Recht auskennen, ich glaube, das tut hier niemand. Das deutsche Recht ist da eigentlich unerheblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 5. Semester

Irgendsaw 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 21:25

tatsächlich hatte ich 2018 die Frau beim Einwohnermeldeamt gefragt, wie es sein kann, dass ich beide Staatsangehörigkeiten habe obwohl meine Eltern die kasachische abgelegt hatten. sie meinte damals, dass das mit einem deutschen Gesetz zusammen hängt, nur kann ich mich nicht erinnern welches es genau war. ich weiß nur noch, dass Kinder die nach 1998 (glaube ich) die doppelte Staatsbürgerschaft bekommen, damit sie nicht von der Entscheidung der Eltern abhängig sind.

Hatten beide Elternteile ihre kasachische Staatsangehoerigkeit zum Zeitpunkt deiner Geburt bereits abgelegt oder war der Ausbuergerungsprozess aus Kasachstan noch nicht abgeschlossen?