Warum habe ich den Drang besser sein zu wollen?

2 Antworten

Gute oder schlechte Leistungen zu präsentieren ist immer eine Frage der jeweiligen Ursachen. Deswegen sind Überlegenheitsgefühle oder Minderwertigkeitskomplexe auf einen Menschen bezogen weder statthaft noch zweckmäßig und zwar aus Gründen der Kausalität. Eine andere subjektive Auffassung kann in die Arroganz oder Niedergeschlagenheit führen, woran niemand Interesse haben kann.

Finde ich sehr gut! Sich nicht auf dem Erfolg ruhen lassen. Sondern sich ständig zu steigern. Du willst Schritte nach vorne machen, nicht nach hinten (auch wenn das manchmal nötig ist).
Die Gefahr hierbei ist, dass du *zu* kompetitiv wirst. Das heißt, du bist ständig am "Arbeiten", um nicht hinten zu bleiben. Dieses "Arbeiten" wird zu einer Abhängigkeit und du hörst nicht mehr auf daran zu denken.

Das heißt: Ja, es ist gut kompetitiv zu sein und sich ständig zu steigern und neue Ziele zu setzen, ABER man muss da natürlich sehr drauf aufpassen nicht in eine Spirale zu fallen. Also sei dir dessen bitte immer bewusst :)