Gibt es sowas wie eine Autosucht?

5 Antworten

Sehnsucht und Sucht sind zwei komplett unterschiedliche Dinge auch wenn es dieselben Buchstaben sind.

Und du gewöhnst dich schnell an andere Wagen ? Als wenn man dafür irgendwelche besonderen Fähigkeiten bräuchte. Jeder der nicht 20+ Jahre immer nur ein Auto fährt gewöhnt sich ratzfatz um. Eventuell auch die die das tun.

Turbo24
Beitragsersteller

Das stimmt so nicht. Ich kenne, dass einige sich nur schwer mit neuen Autos zurechtfinden.

Ja, gibt es. Macht halt Spaß. Hab mir nach einem sparsamen 2l Diesel (125d F20) einen V8 gekauft. Nachdem ich nichtsmehr in die richtung wollte... wurde es doch wieder was an sich sinnfreies.

Es bleibt halt eine Leidenschaft, immer mehr Druck zu haben als man braucht und ein guter Klang macht Spaß. Wenn ich jetzt sag, der Nächste wird was sinnvolles, würde ich mich nur wieder selbst belügen.

Also ja, gibt es.

Den 128ti hatte ich tatsächlich auch mal für paar Stunden und fand ihn gut. Klar Frontantrieb, aber kein Topmodell.

Wenn ich den M135i mit „Allrad“ mit dem M140i (R6, Hinterradantrieb und ZF8) vergleiche, find ich ihn enttäuschend. Der 128ti ist aber garkein Vergleich und grad deswegen find ich ihn super. Besser als den 35i.

Nö aber Freude am Fahren, was zudem auch der Slogan von BMW ist 😉

Auch wenn ich finde, das er bei der Generation, welche du da hast etwas fehl am Platz ist, denn dieser 1er hat FWD was ich absolut nicht verstehe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Turbo24
Beitragsersteller

Ja, echt schade, dass es ihn nur als Fronttriebler gibt. Ich muss auch sagen, dass er echt hart "gefedert" ist, nicht so komfortabel auf Langstrecken sicherlich.

Gelohnt hat sich der Probewagen dennoch finde ich. Das Design ist echt schön meiner Meinung nach, der Wagen wirkt schnittig und auch die Beschleunigung von 0 auf 100 macht sehr Spaß, auch wenn der Sound zwar vorhanden ist, aber etwas kerniger ausfallen könnte.

RefaUlm  15.08.2021, 18:10
@Turbo24

Jo, optisch sieht der neue 1er vor allem als M echt scharf aus, mich stört jedoch der 4 Zylindermotor sowie der frontlastige Allrad

Turbo24
Beitragsersteller
@RefaUlm

Das kann ich so unterschreiben

Pfusi007  15.08.2021, 09:37

Sie mussten es machen damit er marktfähig bleibt, anders lässt sich der platz im Innenraum nicht realisieren, und bei einer Umfrage im Bmw Autohaus wussten 3% aller 1er Fahrer dass er überhaupt rwd ist. Sie haben sich beim neuen sehr mühe gegeben mit Fahrwerk, und klar kann man nicht mehr driften, aber es gibt einige Leute die finden er fährt sich besser. Und zum glück haben sie den 2er als rwd belassen.

Beamer97  15.08.2021, 23:09
@Pfusi007

Ja aber was macht den 1er dann „besser“ als einen GTI oder, um es ganz deutlich zu machen, eine A-Klasse? Die 2er Active Tourer Optik oder der Innenraum sicherlich nicht.

Pfusi007  16.08.2021, 01:33
@Beamer97

Er sieht wesentlich interessanter aus und hat das viel bessere navi (einfacher zu bedienen, der neue golf hat das ja verkackt). Ne a klasse finde ich immernoch toller. Und ich rede vom m240i oder so

Gibt es sowas wie eine Autosucht?

Sicherlich gibt es sowas. Ein Fahrzeug wie ein aktueller BMW 128ti (mit kleinwagenmäßig klingendem, eher zäh ansprechenden Vierzylinder - Turbomotor und Frontantrieb) würde bei mir jedoch nur ein müdes Lächeln bis verächtliches Grinsen, denn eine Sucht hervorrufen. Da bräuchte es schon eher einen klassischen BMW (also mit wohltönendem, spontan ansprechendem, seidig laufendem und drehfreudigem R6 - Saugmotor sowie hinten angetriebener Achse, damit es einem beim stärkeren Beschleunigen aufgrund der Antriebseinflüsse nicht das Lenkrad aus der Hand reißt) dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Turbo24
Beitragsersteller

Ja da stimme ich dir zu. Echt schade mit Frontantrieb. Aber als Fahranfänger finde ich ist es schon ein cooles Erlebnis überhaupt mal einen solchen "Hot hatch" mit 265 PS fahren zu dürfen. Und die Beschleunigung hat mir auch Spaß gemacht, und das Design ist meiner Meinung nach auch sehr schön

Du bist nicht der einzige, dem es so geht.
So geht es Millionen anderen auf diesem Erdball auch. Es ist ein Bewegungserlebnis ohne größere eigene Anstrengung.

Ich würde das nicht Sucht nennen.
Ich würde das "Keine Angst vor dem Auto fahren" nennen.

Vielleicht kannst du sogar beruflich damit etwas machen.

Turbo24
Beitragsersteller

Naja als Arzt eher nicht 😅

Blumenacker  14.08.2021, 21:49
@Turbo24

Vielleicht kannst du eine Praxis aufmachen in dünn besiedelten Gebieten.
Da müßtest du für deine Hausbesuche weite Strecken ( mit Genuß ) fahren.

Blumenacker  14.08.2021, 22:35
@Turbo24

Aus beruflichen Gründen habe ich viele Ärzte kennengelernt.
Einer von denen hatte sogar 4 (!) Autos.

Will heißen: Wenn´s dir Spaß macht, wirst du fahren.
So oder so.

Turbo24
Beitragsersteller
@Blumenacker

Ja das auf jeden Fall. Ich genieße coole Autos gerne 😊