Marketing für die Schülerzeitung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pudelmuetze95, ein zusätzlicher Tipp zu allen anderen guten Empfehlungen: Der Inhalt der Schülerzeitung kann sehr viel zum besseren Absatz beitragen, wenn er ein wesentliches Kriterium erfüllt - es sollten sich möglichst viele der potentiellen Leser darin wieder finden. Also lieber viele kleine Beiträge von möglichst viel verschiedenen Mitschülern, viele Fotos (gute Fotos!), auf denen sich nach einigen Ausgaben fast jeder Mitschüler und jeder Lehrer wenigstens einmal abgebildet sieht (aber nicht in peinlichen oder blöden Situationen) und eine breit gefächerte Themenwahl, welche die Interessen und Bedürfnisse aller berücksichtigt (nicht jeder Jugendliche steht auf Hardrock und Metal, nicht jeder ist ein Sportfreak - das erfordert redaktionelle Vielfalt). Dazu kommt noch ein weiteres wichtiges Marketingelement. Warum sollten Schulleitung, Eltern und örtliches Gewerbe die Schülerzeitung unterstützen? Der Inhalt sollte auch deren Vorstellungen entsprechen. Das Ganze ist keine leichte Aufgabe für die Chefredaktion. Aber der Weg zum Ziel ist klar. Je mehr Personen sich im Inhalt wiederfinden, desto mehr fragen nach jeder neuen Ausgabe. Ich wünsche Dir viel Erfolg und steigende Auflagen! Michael

Aushang am schwarzen Brett. Oder ein paar Flyer machen und die in den Klassen verteilen. In Stichworten ein paar aktuelle Themen benennen, die in der nächsten Ausgabe sind.

Hallo,

kannst Du mal schreiben wie groß die Schule ist (Anzahl Schüler) und in welchem Ort die Schule angesiedelt ist (Anzahl Einwohner).

Gruss

Pudelmuetze95
Beitragsersteller

Hallo Peter, unsere Schule hat 320 Schüler und ist in einem 12.000-EInwohner-Ort. Es kommen allerdings auch schüler aus den umliegenden Orten.

Hallo,

wenn Du Eure Schülerzeitung auch ausserhalb der Schule verkaufen willst würde sich auch anbieten, Dich und das Team der Schülerzeitung in der örtlichen Presse (Zeitung) vorzustellen.

Bei uns ist so etwas üblich, mit Foto von der Schülerzeitungs-Redaktion und dem Hinweis, wo man Eure Zeitung kaufen kann (z.B. Bäcker, Metzger).

Wenn Du so etwas willst, nimm einfach mal Kontakt mit dem für Euren Ort zuständigen Lokalredakteur auf und besprich das mit ihm.

Um den Verkauf in der Schule anzukurbeln, würde sich vielleicht eine Seite mit einem Quiz eignen, bei dem Ihr einen kleinen Preis aussetzen könnt (z.B. iphone app, cd, Discogutschein oder so).

Wieweit Eure Schüler in Facebook oder bei Twitter vertreten sind, das weiß ich nicht. Falls genügend dort angemeldet sind, kannst auch diese Plattformen für Werbng nutzen.

Hat Eure Schule einen eigenen Internet-Auftritt, geht auch dort was.

Wenn Du willst, kannst mich auch mal direkt kontakten.

Viele Grüße

Peter

Redaktion http://www.web20-traffic.de

Hallo,

ersten sollte man versuchen interessante Themen für die nächste Ausgabe zu finden. Diese Themen sollten dann als Plakat am Schwarzen Brett / Internet veröffentlicht werden. So kann das Interesse schon mal gesteigert werden.

Dann kann ein Wettbewerb ausgeschrieben werden um den tollsten Schüler / Schülerin zu finden, den besten Lehrer, die erfolgreichste Arbeit, das schönste Ferienerlebnis, die beste Sportart oder ähnliches.

Hilfreich ist auch ein Kleinanzeigenmarkt, in dem die Schüler kostenlos eintragen können, wenn sie etwas verkaufen wollen (Schulbücher . . ) oder aber Nachhilfe geben/ suchen.

Viel Erfolg

Controller