Warum habe ich angst unfähig zu sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst in deinem weiteren Leben immer Menschen begegnen die so sind wie du es dir gerade zurecht bastelst. Aber so sind nicht alle. Und wenn du eine Ausbildung anfängst, erwartet niemand von dir keinerlei Fehler zu begehen. Dafür ist die Ausbildung da, um zu lernen wie es richtig geht, und spätere Fehler auszuschließen.

Natürlich ist es so das die Kollegen oder Kolleginnen in der Ausbildung auf Fehler alle anders reagieren. Aber du kannst dir sicher sein, das sie in deren Ausbildung mal den einen oder anderen Fehler gemacht haben. Ich selbst habe zum Beispiel damals 1a den Firmenwagen zu Kernschrott verarbeitet.

Du musst dich einfach trauen, und den Schritt nach vorne machen. Du entwickelst dich so immer weiter. Wenn man so will wirst du Erwachsener. Du kannst dich nicht aus Angst dein Leben lang verstecken. Nach der Schule ist und war alles für jeden von uns neu. Jeder hatte eine gewisse Angst vor dem was kommt. Und ja, Arbeit kann Spaß machen wenn man für sich den richtigen Job bzw. Ausbildung gefunden hat.

Das Leben ist ein ständiges Lernen. Und es wird immer Situationen geben, die dir mehr Angst, Unbehagen und Bauchgrummeln macht als andere. Aber da mußt du durch. Alle die nach der Schule oder Studium in das Arbeitsleben springen mussten da durch. Du schaffst. Habe etwas Mut und Vertrauen in dich selbst. Dann wird das schon.

Nur Mut!

Vor einer Ausbildung sollst du keine angst haben. Ausbildung ist wie eine Schule aber nur in die berufliche Richtung.

Ich zb habe in meine Ausbildung als Metall Bauer ( abgebrochen) auch Fehler gemacht und nicht wenig ich wußte nicht mal was eine flex ist ^^( das waren Zeiten)  aber die Leute haben mir alles beigebracht und erklärt trotz Fehler. Und jeder macht Fehler selbst die Chefs. Musst es einfach positiv sehen und ein Praktikum machen bevor du eine Ausbildung anfängst und genau zu gucken ob der Beruf und das Team korrekt sind oder nicht.

Hoffe konnte helfen