Panische Angst vor dem Ausbildungsbeginn?

4 Antworten

Selbst wenn du Mal nicht weiter kommst bei der Arbeite hast du ja bestimmt ein paar Kollegen die dir gerne bei deinem Problem helfen :) denn Fehler macht jeder auch die Ausgelernte Angestellten deines Betriebs also mach dir deswegen keinen Kopf.

Bleib einfach nett zu allen und Versuche dich am besten mit jedem anzufreunden weil kommt man am weitesten meiner Meinung nach 😊

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viel Erfolg

Wenn sie dich als Azubi angenommen haben, wirst du wohl qualifiziert genug für den Job sein....keine Angst, auch ich fange ab September ein Duales Studium an und ich bin friscn aus der Schule...

Ich habe eine Bekannte, die mal am gleichen Punkt war wie du (gleiche Ausbildung).

Dort arbeiten auch nur Menschen, es ist einiges zu lernen, aber da reißt dir niemand den Kopf ab.

Versuch dich locker zu machen. Kauf dir ein paar schöne Sachen für die Arbeit und wenn du magst bereite dich schonmal ein wenig vor. Entsprechende Gesetzestexte, oder bestimmte Fakten über die Sozialversicherungen sind Grundwissen, das dir vielleicht Sicherheit gibt.


NicoRudiger 
Beitragsersteller
 27.04.2020, 20:17

Was hat dein Bekannter für Erfahrungen in der Ausbildung gemacht.

Also wie kommt er zurecht ?

Helianos  27.04.2020, 20:24
@NicoRudiger

Es ist nicht sehr viel anders als jede andere Ausbildung. Man durchläuft verschiedene Abteilungen, ist in der Berufsschule und ab und an in einem Bildungszentrum (oder so).

Einen riesen Unterschied zu einer normalen Firma sind nur die Themen. Eben viel Versicherung, Gesetzgebung und interne Abläufe.

Die AOK wird dich natürlich auf ihre Produkte und Abläufe schulen. Die verschiedenen Abteilungen und Betreuungspunkte geben dir Aufgaben unf führen dich an die Technik und die Arbeit mit Kunden heran.

Ein Tipp für jede Ausbildung: Notier dir was du hörst und siehst und stelle konkrete Fragen. Die Antworten notierst du dir dann wieder und baust dir dein eigenes "Handbuch".

Im Übrigen hast du jede Menge weitere Azubis an deiner Seite. Zum einen dein Lehrjahr und die darüber. Ich denke Nervosität ist normal. Solange du Interesse an der Arbeit hast wirst du dein Bestes geben und das sieht man dann auch. Tritt gepflegt und angemessen in Erscheinung, sei pünktlich, zuverlässig und gewissenhaft.

Vor dem was du angst hast ist doch normal wen man eine Ausbildung macht und dumm dastehen wirst du auch nicht den dir wird ja alles beigebracht!

Das kann auch bei der 2ten Ausbildung so sein!

Außerdem Fehler darf man als Azubi machen!

Wen du zu dumm dazu wärst wärst du erst Gar nicht angenommen worden!

Und mal Ehrlich sollte man nicht in der Ersten Ausbildung auch Selbstvertrauen bekommen den das scheint bei dir da nicht der fall gewesen zu sein!

Wen du nicht weiter Weist oder helfe Dan brauchen solltest Dan musst du nur fragen! Den auch das ist deine Aufgabe als Azubi!

Höre auf angst und sorgen dir unnötig zu machen sonder mache deine Ausbildung ! Dan macht man auch weniger unnötige Fehler wen man sich ganz auf seine Arbeit Dan konzentriert!