Ich hab Angst vor einer neuen Ausbildung?

8 Antworten

hallo hyp67hg0,

bei manchen Menschen beruht die anscheinende Unfähigkeit erfolgreich zu sein und etwas zu schaffen

a) auf dem Unwillen (sich mit allen inneren Kräften dagegen sträuben), der sich gegen Personen richtet, die den Menschen unter Druck setzen

b) Angst, etwas falsch zu machen. Sie verkrampfen und verursachen so die Fehler, die sie eigentlich vermeiden wollen.

Was bei Dir der Grund ist, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht denkst Du mal über meine beiden Punkte nach. Ich empfehle Dir, dass Du Dir einen lebenserfahrenen Menschen suchst, mit dem Du Deine Situation besprechen kannst. Geht es Deinem Herzen und Deiner Seele gut, wirst Du auch erfolgreich sein.

Wo ich jünger habe ich es versucht, immer allen zu recht machen auch bezüglich meiner Ausbildung. Ich habe mich aber nie selber hinterfragt und wollte, dass meine Eltern zufrieden sind, aber ich war es nicht. Seitdem mir bewusst geworden ist, dass man nur erfolgreich sein kann, in den Dingen, die man liebt und die einem Spaß machen, habe ich auch zu mir selbst gefunden und versuche das zu realisieren.

wie lang geht die qlte ausbildung noch (wenns unter nem jahr is würd ichs noch durchziehn und die lehre fertig machen)

Aber du brauchst keine angst haben, ich hab auch schon mal ne ausbildung qbgebrochen und ich bereue die entscheidung nicht, die küche war echt nichts für mich, ich bin jetzt im büro und das is viel besser

Wenn du nicht schnuppern kannst erkundige dich doch mal ob jemand die ausbildung auch gemacht hat und wie es der person gefallen hat

Und bei der auswahl würd ich auf interessen und fähigkeiten achten damit du dich nicht wieder unwohl fühlst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es denn einen Ausbilder, mit dem Du mal über das Thema reden kannst und mit dem Du zusammen nach einer Lösung / Hilfe für Dich suchst?

Evtl. würde ich auch mal über professionelle Hilfe nachdenken, denn Deine Probleme werden ja wahrscheinlich - wie Du auch befürchtest - bei einer anderen Ausbildungsstätte wieder auftreten.

Sofern das Arbeitsklima dort passt und die Schwierigkeiten nur in Dir selber zu suchen sind, würde ich nicht so schnell hinwerfen, sondern versuchen an den Ursachen Deiner Probleme zu arbeiten!

Was ist denn der Grund, dass du in der jetzigen Stelle unzufrieden bist. Da wäre es doch einfacherDARAN zu arbeiten, als etwas neues unter den gleichen Vpraussetzungen anzufangen.

Wenn du dort nur hin gehst, um deinem Vater zu Gefallen zu sein, musst du dich nicht wundern.

hpy67hg0
Beitragsersteller

Ich gehe auch hin weil ich ohne Geld aufgeschmissen bin, und an sich gefällt mir der ganze Bereich nichtmehr in dem ich arbeite

DerHans  02.06.2020, 13:46
@hpy67hg0

Du bist (fast) 17. Da kannst du dort ja noch nicht lange sein. Vielleicht musst du als erstes einmal lernen, etwas durchzuhalten

hpy67hg0
Beitragsersteller
@DerHans

Mir sagt jederich solls durchziehen und ja, ich bekomm esnicht hin was durchzuzieghen, wurde mir halt nie beigebracht und nie von mir verlangt, aber warum soll ich die Ausbildung fertig machen wenn sie mich unglücklich macht und ich später eh nicht den Beruf mache?

DerHans  02.06.2020, 14:13
@hpy67hg0

Du weißt ja nicht mal, welche Ausbildung denn für dich besser wäre. Warst du denn überhaupt jemals bei der Berufsberatung?

hpy67hg0
Beitragsersteller
@DerHans

Ja, hab dann selberne Ausbildungbgefunden, und bei den ganzen Tests kam nur Müll raus. Ich weiß auf jeden Fall dass ich washandwerklichesmachen will (bi jetzt).