Warum hab ich ausser Mathe ohne Lern gute Noten?

Sophonisbe  26.12.2022, 13:06

Magst Du Deinem Bandwurmtext bitte ein paar Satzzeichen und Absätz spendieren, damit er lesbar wird? Danke.

Seoyoung12
Beitragsersteller

Tut mir leid, wen ich nichts schriftlich per Hand mache merk ich das nie.

2 Antworten

War bei mir auch immer so, ich finde dieses auswendig lernen von dingen sowieso ziemlich kritisch. Nur weil ich etwas in einem kurzen Zeitraum lerne heißt das noch lange nicht das ich es kann.

Wie alles im Leben muss man verstehen was man da macht, wenn man keine Lust darauf hat oder sich nicht tiefgründig damit beschäftigt dann wir man es einfach nie zu 100% verstehen. Das "warum ist das so,... aha deswegen" ist hier der Knackpunkt.

Mathe ist sowieso eine Philosophie für sich und in Verbindung mit Physik einfach nur grauenhaft aber wenn man es verstanden hat dann macht es richtig Spaß:?

Good luck 🍀

In Mathe brauchst du andere Fähigkeiten als in anderen Fächern. Ich habe gerade mit einer Schülerin gearbeitet, die sehr ähnliche Probleme hatte. In Sprachen gut, in Mathe trotz viel Arbeit schlecht. Ich habe dann rasch gemerkt, dass sie nie versucht zu verstehen, weshalb die Dinge so funktionieren wie sie gemacht werden. Sie hat immer nur versucht zu erraten, was sie tun muss. Sie schaute mich dann immer an und versuchte, an meinem Gesicht abzulesen, ob das richtig ist, was sie tut.

Du musst Mathe verstehen, damit du Mathe kannst. Überlege dir z. B.: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Addition und Multiplikation? Weshalb muss man Brüche erweitern, wenn man sie addieren will? Weshalb ist Minus mal Minus = Plus?

Solche Fragen zu ganz elementaren Rechenschritten helfen dir, Fehler zu vermeiden. Vermutlich braucht du aber einen guten Nachhilfelehrer, der dich zurück hält, wenn du wieder deine alten Schemen hervor nimmst.

Seoyoung12
Beitragsersteller

Ersteinmal Danke und Schon Ich bin ja in sprachen gut Nur hängts bei diesem doofen fach Meine Leherin mag mich aber wen sie mich in Mathe mündlich drannimmt UFFdie schreit so sehr Und in meiner ganzen Klasse ist es irgendwie so Meine andere Freundin und sitznachberin könn beide Mathe aber kein Englisch aber meine andere Freundin hat das selbe problem wie ich aber wen sie lernt klappt es

diderot2019  26.12.2022, 14:11
@Seoyoung12

Also wenn ich deine Gross-/Kleinschreibung anschaue, würde ich nicht sagen, dass du in Deutsch speziell gut bist. In Mathe musst du auch sorgfältig arbeiten. Wenn dir egal ist, was gross und was klein geschrieben wird, ist dir wohl auch egal, ob da irgendwo ein Minus oder ein Plus steht oder ein x oder ein y. Damit kommst du eben in der Mathe nicht durch. Im Deutsch scheint die Lehrerin das zu akzeptieren.

Seoyoung12
Beitragsersteller
@diderot2019

Ich wahr auch in der Förderung. Aber Deutsch hab ich gute Noten weil unsere Lehrerin Rechtschreibung nicht bewertet ausser bei einer KL. Deutsch hab ich ja sehr spät gelernt.

Seoyoung12
Beitragsersteller
@Seoyoung12

sie haben da auch ein Fehler sie haben da geschrieben "Damit kommst du in der Mathe nicht durch" das heisst doch so kommst du in Mathe nicht durch oder?

diderot2019  26.12.2022, 15:22
@Seoyoung12

Geht beides. Mit dieser Unsorgfältigkeit kommst du in Mathe nicht durch. Damit kommst du nicht durch.

Ausserdem gibt es grobe Fehler, die nicht passieren sollten. Zumindest nicht mehr als einmal in einem so kurzen Text. Du hast solche Fehler praktisch in jedem Satz mehrmals. Andere Fehler sind nicht so schlimm.