Angst vor Blickkontakt

4 Antworten

Ich schaue auch nur sehr gezwungen in die Augen der Menschen. Ich habe es mir antrainiert, obwohl ich das eigentlich gar nicht aushalte. Sobald ich in die Augen schaue, kann ich mich nicht mehr konzentrieren. Beim Reden schaue ich immer weg oder ich lasse den Blick schweifen. Ich finde es nicht unhöflich, ich kann es zu 100% nachvollziehen.

Gründe können sein: Unsicherheit, soziale Phobie, ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung, Asperger-Syndrom, Angewohnheit. Bei dir ist es wohlmöglich die Unsicherheit. Bei mir ist es die soziale Angststörung bzw. ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung.

pacifier
Beitragsersteller

Interessante Antwort =) Vielen Dank dafür =)

Also wenn ich eine Person sehe, die einem Mensche nicht in die Augen gucken kann, dann denke ich, dass diese Person eine psychische Störung haben muss und das nicht böse gemeint. So ein Verhalten ist meistens psychologisch bedingt. Die Person ist schüchtern und unsicher. Wenn nicht, dann ist es eine Person, die etwas zu verbergen hat.

Wenn du die seele deines Ggenübers in seinen Augen sehen kannst, dann nutze es doch zu deinem Vorteil, denn du weißt woran du bei ihm/ihr bist.

Du könnest mal zum Psychologen gehen und ihm dein Problem schildern. Wenn man rausfindet woran das liegt, kann man das bestimmt ganz gut therapieren.

pacifier
Beitragsersteller

Bist du sicher, dass man für sowas eine Therapie braucht? Ich kann Personen nur in die Augen gucken, wenn sie mich nicht angucken...und ich weiß dass das nicht böse gemeint ist hahah =D eure Meinung ist hier ja grade gefragt =)

Danke für deine Antwort! =)

Yakuzaturn  27.08.2013, 14:03
@pacifier

Doch keine therapie für, kann man sich einfach antrainieren o.o

Hallo pacifier. :)

Mir gab vor einer Weile jemand den Tipp, dem anderen auf die Nasenspitze zu schauen. Das sieht so aus als würde man dem Gegenüber in die Augen sehen, tut es aber eigentlich gar nicht. Familie und Freunde haben für sowas wahrscheinlich eher Verständnis, aber für Schule und Beruf könnte es vielleicht eine Hilfe sein. Je nachdem, wer die Person ist, macht es mich auch nervös, jemandem ins Gesicht zu schauen.

Im Privatleben, denke ich, dass die Menschen, die du liebst/magst und denen du etwas bedeutest dafür Verständnis haben werden. Wenn man weiß, wie schwer es für dich ist, kann man ganz anders darauf eingehen, vermutet gar nicht erst, du würdest nicht zuhören. Darüber reden (oder einen Brief schreiben) hilft in ziemlich vielen Fällen und du kannst ja wirklich nichts dafür. Dem anderen wirklich zuzuhören ist das wichtige an einem Gespräch! :)

Ich wünsche dir alles Liebe,

Kleine Wespe

pacifier
Beitragsersteller

Hallo kleine Wespe =) vielen Dank für deine so lieb formulierte Antwort, hab mich echt gefreut! Ich bin grad dabei es zu üben einen in die Augen gucken zu können, und ich werde besser =) nur verstehe ich halt nicht warum das bei mir so ist...mmh

Und nochmal Danke für deine Antwort =)

KleineWespe  31.08.2013, 21:06
@pacifier

Huhu pacifier. :)

Ich finde es ganz toll, dass du damit begonnen hast, den Menschen öfter in die Augen zu schauen. Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg dabei! Du machst das bestimmt super. :)

Hattest du diese Gefühle eigentlich schon als Kind oder hast du ab irgendeinem Zeitpunkt plötzlich gemerkt, dass du in den Augen des anderen etwas wahrnimmst? Oder hast du mal eine Situation erlebt, in der dir der Blick eines Menschen unheimlich war und es sich vielleicht unterbewusst in dir manifestierte?

Es wäre echt toll, wenn deine Frage jemand liest, der sich mit sowas auskennt. Es scheint wirklich eine Menge zu geben, das man auf Anhieb nicht erklären kann. Drücke dir die Daumen, dass du eines Tages eine Antwort auf deine Fragen finden wirst. :)

Viele liebe Grüße,

Kleine Wespe

pacifier
Beitragsersteller
@KleineWespe

Hallo kleine Wespe=) Dankeschön!!!

Zu deiner Frage: (ich habe vorher nicht bemerkt, dass ich niemanden in die Augen sehe) . Also ich habe es eines Tages einfach festgestellt, als ich einmal versehentlich jemanden angeguckt habe. Ich hab mich plötzlich so erschreckt, weil die Augen der Person mir so fremd vorkamen, ich sah in den Augen etwas ganz anderes, als die Person zu sein scheint. Als ob die Person nur so "gut" tun würde und in Wirklichkeit etwas ganz anderes denkt. Ich weiß irgendwie nicht wie ich das erklären soll, ich hoffe du verstehst mich trotzdem auch wenn das irgenwie ein bisschen verrückt klingt=)) Und meine Schwester hat immer wenn sie mir etwas erzählt hat plötzlich gesagt: "Oh man du hörst mir gar nicht zu!" Da hab ich gesagt: "Doch" da meinte sie, "du guckst immer weg, das ist mir auch schon bei anderen aufgefallen, die denken immer du hörst nicht zu, dass ist unhöfflich man guckt einen an." (Ich habe mich später natürlich mit ihr über das Thema ausgesprochen)

Und bei meinen Lehrern ist das mir am meisten aufgefallen, bei Noten Besprechungen, dann bei meinem Vater, als er mir etwas erzählt hat, auch bei meiner Mutter, bei meinem kleinen Bruder und bei meiner Tante, ich konnte sie einfach nicht angucken.

Aber heute hab ich es geschafft, es war zwar sehr unangenehm für mich, aber ich war diesmal nicht die erste die den Blick gesenkt hat =D sowas kann man tatsächlich üben! Ich wollte mich auch noch bei dir bedanken, für die tollen Antworten, sie haben mir wirklich gute Laune gemacht!

Ich wünsche dir auch immer hilfreiche Antworten =)

Viele liebe Grüße

Pacifier

Was passiert, wenn du dir selber in die Augen guckst, vorm Spiegel? Oder abgebildeten Personen?

pacifier
Beitragsersteller

Bei angebildeten Personen passiert gar nichts, bei mir selbst bekomme ich manchmal auch ein bissl Angst =) Aber nur ganz selten