Warum greift pepsin die Proteine im Dünndarm nicht an??

1 Antwort

Hi,

schauen wir mal auf die pH-Optimumskurve des Pepsins (Magen) im Vergleich zum Trypsin (Dünndarm).

Bild zum Beitrag

Quelle: wikipedia, GNU Free Documentation License

Dann sieht man, dass die Enzymaktivität (y-Achse) pH-Wert-abhängig ist (x-Achse). Enzyme haben ein pH-Optimum, dass dem Milieu angepasst ist, in dem sie natürlicherweise vorkommen. Pepsin kommt im Magen vor, dessen Inhalt sehr sauer ist, daher ein Optimum bei ca. pH 2 hat und Trypsin im Dünndarm, bei basischen Verhältnissen, um pH 8.

Man sieht, dass die Enzyme ihre maximale Reaktionsgeschwindigkeit bei "ihren" optimalen pH-Werten erreichen und die Reaktionsgeschwindigkeit abfällt, sobald der pH-Wert davon abweicht.

Wenn Pepsin in den Dünndarm überführt wird, ändert sich der pH-Wert stark zum basischen und es verliert seine Wirksamkeit, daher kann es menschliche Proteine im Dünndarm nicht angreifen. LG

 - (Schule, Körper, Biologie)