Warum hat die Oberflächenvergrößerung des Dünndarms für unsere Ernährung große Bedeutung?

1 Antwort

Denk mal darüber nach, was eine Oberflächenvergrößerung für einen Vorteil haben könnte. Ist gar nicht schwer. ;-)

Kleiner Tipp: Nimm ein Blatt Papier und zeichne mal zwei Kreise untereinander. Jeder von ihnen steht für einen Querschnitt durch den Darm. Dann zeichne in den oberen mal einen zweiten Kreis hinein (der steht für die Oberfläche des Darms), also eine kleine Oberfläche.
Und darunter zeichne in den Kreis ein, was passiert, wenn die Oberfläche durch die Darmzotten größer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig