Verdauung von Proteinen

4 Antworten

Die Magensalzsäure lässt das Eiweiß gerinnen (denaturisiert das Eiweiß). Das ist eine sogenannte Vorbereitung auf das weitere Spalten der Aminosäuren.- Die Magenenzyme können so besser angreifen. (Im Magensaft befinden sich Endopetidasen welche einen geringen Teil der denaturisierten Eiweiße in Polypetide und Peptide Spalten)

Die Magensäure denaturiert die Proteine. Vorher hat das Enzym Amylase die Stärkeverarbeitung eingeleitet. Im nächsten Schritt wird durch die Säure die Amylase neutralisiert und Pepsin durch die Säure aktiviert. Im Magen ist das Ausmaß der Enzyme durch Pepsin nur gering, die dabei entstandenen Aminosäuren u. Peptide (Oligo, Cyclo, Poly-usw.usw.) stimulieren aber die Absonderung von weiterem Magensaft, wobei die sezernierte Salzsäure eine Denaturierung der Proteine hervorruft. Bei dieser Denaturierung wird die ursprüngliche Funktion der Amylase dahingehend verändert, dass sie ihre Funktion komplett verliert. Die Primärstruktur bleibt aber dabei unverändert. Die Denaturierung von Proteinen im Magen führt in der Regel dazu, dass das Molekül inaktiviert wird, das heißt, dass das Molekül seine biologische Funktion nicht mehr oder nur in geringerem Maße ausführen kann. Das kann reversibel oder irreservibel stattfinden.

die macht den nahrungsbrei fertig für die weitere bearbeitung...

öh im mund findet dank amilase schon eine vorverdauung statt.

die proteine werden später in die einzelnen aminosäuren zerlegt und dann später wieder zusammengebaut.

mehr weiß ich leider nimmer rofl zu lange her.

Luiliee
Beitragsersteller

aber die amylase findet doch nur bei kohlehydraten statt oder?

JudithT  06.04.2012, 16:45
@Luiliee

Sorry klar hast recht. Ich glaub ich sollte auch mal wieder in die Bücher schauen;)