Bio AB Frage zu einer Aufgabe (Transportvorgänge in der Zelle)?

1 Antwort

Wenn ein Protein, das in die Zellmembran eingebaut oder sekretiert werden soll, hergestellt wird, durchläuft es bestimmte Zellorganelle:

An Ribosomen, die am ER angelagert sind, werden sie synthetisiert, im ER gefaltet und glykolisiert und über Vesikel an den Golgi-Apparat weiter transportiert. Im Golgi-Apparat finden weitere Glykolisierungen statt. Anschließend werden die fertigen Proteine (ebenfalls über Vesikel) an die Zellmembran transportiert.

Der Weg des Proteins will man jetzt live beobachten. Dazu markiert man es, sodass es im Mikroskop sichtbar wird. In bestimmten zeitlichen Abständen findet man es immer in anderen Organellen, wie oben beschrieben.

Deine Aufgabe ist nun diese Markierung mit der Sondentechnik zu vergleichen.

LG