Warum Glucose in Nahrungsergänzungsmitteln?
Ich habe neulich ein Nahrungsergänzungsmittel gesehen, in dem Magnesium, Kalium und viele tausend Milligramm Glucose enthalten waren.
Ist das nicht gefährlich? Bei einer erhöhten Glucosezufuhr kann man sich doch eine Diabeteserkrankung ins Haus holen.
3 Antworten
viele tausend Milligramm
Ein Glas Cola enthält deutlich mehr Zucker...
Und solche Nahrungsergänzungsmittel knallst du dir normalerweise nicht grammweise rein.
Der Zucker den du durch Nahrungsergänzungsmittel aufnimmst ist im Vergleich zu anderen Lebensmitteln geradezu lachhaft gering.
Das ist viel für ein Nahrungsergänzungsmittel, aber für einen Erwachsenen jetzt keine überhöhte Menge. Die WHO rät die tägliche Dosis an Zucker auf etwa 50 g zu beschränken (das sind grob ca. 10% des Tagesbedarfs an Energie des Körpers). Ein durchschnittlicher Deutscher nimmt pro Tag jedoch etwa 80 g Zucker zu sich. Da sind die 6 g schon nicht mehr so viel. Aber unnötiger Zucker ist es natürlich trotzdem.
Sehe ich auch so. Vor allem frage ich mich, was für einen Nutzen dieser zusätzliche Zucker bringen soll.
Geschmack vermutlich. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass der die Bioverfügbarkeit der enthaltenen Mineralien erhöht. Ob man dafür dann so eine Menge braucht, sei mal dahin gestellt.
Was war das denn genau für ein Produkt? Es kommt drauf, welches Ziel der Hersteller mit der Einnahme verfolgt bzw. für welche Zielgruppe das Produkt ist.
Dazu ist natürlich Zucker ein billiger Zusatzstoff, der konserviert und den Geschmack einfach und billig aufpimpt.
Dazu müsste man das Produkt kennen.
Ist es eine Brausetablette ? Eine Kapsel ?
Habe eben nochmal nachgeschaut: 6600mg Glucose sind da drin. Eine nicht zu vernachlässigende Menge, finde ich.