Warum glauben Leute noch an Religionen wenn die Evolutions Theorie schon bestätigt ist?

9 Antworten

Erstens: sie ignorieren es und sagen evolution ist ein schmarrn.

Zweitens: sie ignorieren ein teil der evolution und meinen das Grosse änderungen von spezies zu einer anderen spezies nicht möglich sind. Aber veränderungen innerhalt einer spezies möglich sind.

Dritten: Sie interpretieren die absätze im heiligen buch anders. ungefähr in die richtung das es eben eher gleichnisse sind als wirkliche tatsachen. und diese geschichten uns etwas beibringen sollen.

Nehmen wir als beispiel die bibelgeschichte um adam und eva. Die man so interpretieren kann das es da nicht wortwörtlich um die entstehung des menschen geht. (Abgesehen davon das gott den menschen halt gemacht hat). Sondern eher darum wie gott möchte das die menschen sind. z.b. das die Frau für den mann da ist. Das es eine inherente verbindung zwischen mann und frau gibt. (Aus der rippe des mannes erschaffen) Das der mensch ein produkt der umwelt ist. (Aus lem oder sand erschaffen). Das Menschen auf gott achten sollen und sich nichts von "falschen schlangen" einreden lassen sollen. (der fall evas)

usw.

Ähnlich wird auch die schöpfungsgeschichte der erde mit der wissenschaft verinbart. Da waren es dann eben nicht 5 Tage im sinne von erdentagen. Sondern die tage stehen als sinnbild für einen entwicklungsabchnitt. (Das die reihenfolge trotzdem nicht stimmt wird wohl ignoriert)

Der glaube an einen gott. und die Evolution schliessen sich nicht aus.

Die ersteren beiden möglichkeiten kommen oft in der begleitung von absolutem unwissen über die grundlagen der evolution. "marke: wie soll denn soetwas komplexes wie der mensch durch reinen zufall entstanden sein?"

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann an beides glauben. Auch Christen leben nicht hinter dem Mond und verstehen die Bibel als das, was sie ist: die schriftliche Fassung der Ereignisse so, wie die Menschen sie damals verstanden haben.

Fidreliasis  17.08.2023, 15:08

Und warum richten sie sich dann noch nach tausenden Jahren alten Aufzeichnungen die am Ende nur der Machterhaltung der religiösen Elite gedient haben?

SweetKitty36849  17.08.2023, 16:09
@Fidreliasis

Was? Verstehe nicht, was du damit meinst.

Keiner opfert seine Lämmer, keiner geht keusch in die Ehe, keiner züchtigt seine Kinder mit der Rute.

Die Welt hat sich weiter gedreht, das Gottesbild ist ein anderes geworden und manche Menschen finden halt Trost und Kraft im Glauben daran, von Gott beschützt zu werden und eines Tages in sein Himmelreich einzugehen.

Dagegen ist nichts einzuwenden.

Es ist schon lange deutlich geworden, das alle Religionen nur dafür 'erfunden' wurden, um die breite Masse an Menschen zu manipulieren und zu lenken. Es ist mir ein Rätsel, dass es noch so viele Leute gibt, die das nicht erkennen - mal ganz abgesehen von wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Candyman712  17.08.2023, 15:11

Solange immer noch Leute felsenfest behaupten, die Erde wäre eine Scheibe, brauche ich mir als gläubiger Christ keine Sorgen zu machen. Nichts ist so lächerlich wie die flache Erde...🌎

GrayWolf  17.08.2023, 15:15
@Candyman712

Ein Flacherdler würde vermutlich jetzt das Gegenteil behaupten. ;-)