Warum glauben immer mehr Menschen an Verschwörungstheorien?
In den letzten Jahren, vor allem während der Covid 19 Pandemie haben Verschwörungstheorien und seltsame Ideologien immer mehr Zuspruch erhalten. Die Zahl an Verschwörungstheoretikern wächst und immer mehr Menschen glauben an widersinnigen Schwachsinn. Fakten werden ignoriert oder zur Lüge erklärt, Experten und Politiker werden angegriffen (verbal und körperlich) und es wird sich vollständig von der normalen Gesellschaft abgekapselt. Diese Menschen verlieren mit der Zeit komplett den Sinn für die Realität und verfangen sich immer mehr in ihren Therien ubd Weltbildern. Dazu kommt, dass plötzlich auch Kriegsverbrecher wie Putin als Helden und gute Menschen gesehen werden und Demokraten als Diktatoren beschimpft werden. Während ich zwar verstehe wie einzelne Menschen duech Verzweiflung und Frustration im Verschwörungssumpf einsinken, erschließt sich mir nicht wie zehntausende Menschen so abdriften konnten. Was ist bitte passiert? Es kann doch nicht sein, dass bei so vielen Menschen plötzlich die Vernunft und der Verstand ausfallen.
Übrigens sind die in der Fragestellung erwähnten Verschwörungstheoretiker im Antwortbereich ausdrücklich nicht erwünscht.
Darf man hier nicht antworten, wenn man die im Text unterstellten Thesen nur teilweise teilt?
Ich habe keinen Bedarf für das Geschwurbel von Verschwörungstheoretikern. Mich interessieren diese Theorien nicht, mich interessieren ihre Ursachen.
Wäre es dann nicht sinnvoll, diejenigen selbst zu hören, die so etwas teilen? Also nur über sie zu reden, anstatt mit ihnen: bringt das nicht einen Bias rein?
Du lieber Himmel, wenn es dir so viel bedeutet, dann erklär mir bitte warum Menschen an Verschwörungstheorien glauben.
Es bedeutet mir nicht besonders viel. Ich wollte nur nachfragen, ob ich hier etwas beitragen darf.
Ich habe doch gerade ja geschrieben. Tu es oder lass es, aber bleib dabei sachlich und schwurbel ja nicht.
8 Antworten
Es gibt da verschiedene Erklärungsmodelle und vieles hängt auch damit zusammen, was für eine Verschwörungstheorie du im Blick hast. Bzgl. Covid und dessen Ursachen:
1. Eines der wohl am ehesten zutreffenden: Der Mensch kann nur schwer damit leben, dass vieles eher zufällig passiert. Er will die Illusion, dass es irgendeine Kontrolle gibt über das, was weltweit passiert. So kann er auch ggf. Schuldige ausmachen und sich über sie aufregen. Es ist für viele einfacher, als zu akzeptieren, dass auch in unserer großen Politik oft nur reagiert wird.
Das Ablehnen von puren Zufällen bringt einen aber dazu, dass man dann nach solchen Schuldigen sucht. Nach denen, die die große Kontrolle haben. Wenn man sie aber logischerweise nicht findet, weil Zufälle nun mal passieren (also zufällige Virenmutationen usw.), dann muss man halt Verschwörungen zurecht basteln und glaubt lieber denen, die sie erfinden als denen, die sagen, dass es Blödsinn ist.
2. Es gibt andere Verschwörungstheorien, bei denen bereits eine pure Abneigung gegen "das System" vorhanden ist. Wenn ich also eine große Verschwörung glaube, dass Putin die Ukraine nicht angegriffen hat, sondern sich nur verteidigt, weil bla bla bla, dann wohnt in mir bereits eine tiefe Abneigung gegen die aktuelle Regierung u.ä. inne und die Verschwörungstheorien rennen quasi offene Türen ein.
In solchen Fällen besteht also zuerst ein gewisses Ergebnis, was einfach so für mich längst feststeht und ich suche mir Informationen und Verschwörungstheorien zusammen, so dass es mich bestätigt.
Jemand, der offen und mit gesundem Menschenverstand durch die Welt geht, der akzeptiert, dass die Natur auf vielen Zufällen beruht und der akzeptiert, dass der Weg anders ist: Zuerst schaue ich mir die Fakten an, informiere mich möglichst so, dass ich wirklich Fakten sehe und nicht Märchen irgendeiner Propaganda und dann versuche ich, meine Meinung an die Fakten anzupassen und nicht die Fakten an eine vorher feststehende Meinung.
Sagen wir mal so: Ein gesundes Misstrauen zu haben und auch einmal vermeintliche Zufälle zu hinterfragen, gehört zum Leben dazu. So entdeckt man auch einmal verborgene Zusammenhänge. Das ist durchaus eine wissenschaftliche Disziplin.
Bei Verschwörungsverschwurbeleien verlassen Menschen aber die Logik und sie verlassen die klare Ebene der Fakten.
Klassiker ist ja, in die eigene Verschwörung einen Grund einzubauen, dass sie nicht beweisbar ist. Nach dem Motto: Es gibt eine Elite, die jeden Beweis an sich unterdrückt. Damit verlässt man die Ebene der Vernunft und es wird zur reinen Glaubensfrage.
Wenn man bedenkt das die Deutschen Medien aus 2015 deine Aussagen hier komplett wiederlegen. Es ist keine Verschwörung das Putin die Ukraine nicht Angegriffen hat . Es Handelt sich Tatsächlich um eine Militärische Operation die Ostgebiete mit den Hauptsächlich Russisch Stämmigen Ukrainern zu Sichern das die Ukrainische Regierung diese nicht weiterhin mit Raketen Terrorisiert . Das sagen jedenfalls die Deutschen Medien im Jahr 2015 : Die Verantwortung der EU in der Ukraine-Krise, WDR - 28.07.2014 (youtube.com)
Und eine Politisch Linke Seite also eine die deiner Meinung sein sollte sagt auch das die Ukraine Truppen und Waffen in Kinderkrankenhäusern sowie Kitas und co Stationiert zu haben scheinen. Das sagt eine Politisch Linke seite ums nochmal zu erwähnen :D :Ukraine | Kampftaktik der ukrainischen Armee gefährdet Zivilpersonen | 04.08.2022 (amnesty.de)
"Die deutschen Medien" widerlegen exakt gar nichts.
Du kannst eure Russen-Propaganda verbreiten, wie du willst. Es ist einfach nur peinlich...
das die Ukrainische Regierung diese nicht weiterhin mit Raketen Terrorisiert
Klar. Nachdem ihr Russen 8 Jahre lang Massaker auf Massaker in der Ostukraine veranstaltet habt. Nach ihr eure Landsleute dort abgeschlachtet habt.
Super Spezialoperation...
"Die deutschen Medien" widerlegen exakt gar nichts.
Du kannst eure Russen-Propaganda verbreiten, wie du willst. Es ist einfach nur peinlich...
Du scheinst garnichts davon angeschaut zu haben. Das erste Video ist aus den Deutschen Medien von 2015 und der Link darunter kommt von einer Politisch Linken Seite und du kannst es ja ruhig sagen wenn du denkst das die Linksversifften Medien wieder mal Fake News verbreiten . Währe jedenfalls die einzige Mölgichkeit meine jetzige Aussage zu wiederlegen auch wenn sie dafür meine vorherigen über Fake News im Linkspolitischen Medien untermauern
glauben immer mehr Menschen an Verschwörungstheorien?
Was bringt dich auf die Idee, es seien immer mehr Menschen die dran glauben? Kann es nicht sein, dass es immer weniger werden?
Alex
Das ist typisches schwarzweiß denken. Ich halte auch vieles für unwar was uns über corona und vorallem der impfung erzählt wurde. Ich glaube auch dass der mensch nicht schuld ist am klimawandel. Ich bin aber jedoch nicht von putin überzeugt.
Und ganz so demokratisch ist dieses land schon lange nicht. Politiker geben uns die meinung vor indem alle die ihrer meinung nicht folgen als böse querdenker hingestellt werden. politiker können entscheidungen die das leben des volkes ändern treffen ohne vorher volksabstimmung zu machem und so weiter.
eine demokratie in der die nächste partei das einzige ist worüber man entscheiden kann, ist für mich keine richtige demokratie. es wird doch immer gesagt "demokratie" bedeutet dass das volk entscheidet. hier ist aber keine spur davon zu sehen.
Ofiziell existiert die demokratie vielleicht. Sie wird aber von den herrchenden parteien ganz schön ausgehebelt.
Du hast die Herrschaftsform Demokratie offenbar nicht richtig verstanden. Wahre Demokratie gibt es auf genau 2 Arten: Direkte und Repräsentative Demokratie. Eine Direkte Demokratie ist immer schwächer und instabiler als eine repräsentative, da erstens viele Menschen sich nicht ordentlich mit Politik befassen und zweitens jede Entscheidung erst einen mehrtägigen Wahl und Auszählungsprozess durchlaufen muss. Eine Direkte Demokratie kann nur bei kleinen Bevölkerungszahlen und kleinen Ländern gut funktionieren. Daher haben wir in Deutschland die repräsentative Demokratie. Beides ist jedoch reine Demokratie und in beiden Formen hat das Volk absolute Macht. Das du nicht an den Menschengemachten Klimawandel und Corona glaubst zeigt nur, dass du offenbar zwei zweifelsfrei bewiesene Dinge nicht anerkennst, das ist dann aber wirklich dein eigenes Problem. Und als böser Querdenker wird man nur hingestellt, wenn man einer ist. In kaum einem Land auf der Welt können wir die Politiker so sehr in Frage stellen, wir können dem Bundeskanzler ins Gesicht sagen, dass wir ihn und seine Politik verachten, ohme dafür die geringsten Konsequenzen fürchten zu müssen. Jeder kann hier seine Meinung äußern, auch wenn sie der Politik noch so wenig gefällt. Du selbst bist dafür ein gutes Beispiel. Also denk noch mal nach, ob du weiter behaupten willst, dass wir nicht in einem zutiefst demokratischen und freien Land leben.
wir können dem Bundeskanzler ins Gesicht sagen, dass wir ihn und seine Politik verachten, ohme dafür die geringsten Konsequenzen fürchten zu müssen
Das mag in der theorie so sein. Im echten leben sieht das aber anders aus. Anti grünen plakate werden beschlagnamt weil das angeblich volksverhetzung sei obwohl dutzende gleichlautende plakate gegen rechts ungestraft stehenbleinen konnten, um nur mal ein beispiel zu nennen. Hier werden alle möglichen tricks benutzt um der demokratie zu schaden ohne dabei ins illegale zu rutschen.
Die Grünen sind eine demokratische Partei. Ihre desaströse Politik ändert daran nichts. Die Rechten versuchen jedoch den Rechtsstaat abzuschaffen. Das sind zwei sehr unterschiedliche Sachen. Hier werden alle Tricks benutzt um Demokratiefeinden zu schaden und das ist auch gut so.
Eine Direkte Demokratie kann nur bei kleinen Bevölkerungszahlen und kleinen Ländern gut funktionieren. Daher haben wir in Deutschland die repräsentative Demokratie. Beides ist jedoch reine Demokratie und in beiden Formen hat das Volk absolute Macht.
In einer repräsentativen Demokratie hat das Volk nur so viel Macht, wie es die Repräsentanten erlauben. Ansonsten erklären sie uns mal, warum die Diäten alle steigen. Weil es der Wille des Deutschen Volkes ist? Nein. Weil die die dafür stimmen, auch die sind die davon profitieren. Und wir kein Mitspracherecht haben. Das sie glauben, dass das Volk absolute Macht hat, beweist dass sie keine Ahnung haben.
Das du nicht an den Menschengemachten Klimawandel und Corona glaubst zeigt nur, dass du offenbar zwei zweifelsfrei bewiesene Dinge nicht anerkennst, das ist dann aber wirklich dein eigenes Problem. Und als böser Querdenker wird man nur hingestellt, wenn man einer ist.
Falsch. Als Querdenker wird man hingestellt, um mundtot gemacht zu werden. Menschen lügen zu ihrem Vorteil. Hat ihnen das niemand erklärt? Aber wenn man nur als Querdenker hingestellt wird, weil man einer ist, dann müsste das auch für alles gelten was die NSDAP 1933 über Juden gesagt hat. Das müsste alles wahr sein, sonst hätten sie es nicht gesagt
Danke, dass ich zugelassen wurde.
Ich denke, dass viele Verschwörungstheorien tatsächlich völlig abwegig sind und Leuten dazu dient, sich wichtig zu machen. Das Internet bietet hinreichend Raum zur Verbreitung.
Das prominenteste Beispiel ist wohl die Mondlandung 1969. Auch wenn einiges seltsam erscheint (US-Flagge flattert im Wind, obwohl auf dem Mond kein Wind weht), möchte ich davon ausgehen, dass diese Mondlandung stattfand.
Ich möchte aber davor warnen, dass jede Idee, jedes Hinterfragen, das als VT angesehen werden könnte, Blödsinn ist. Manchmal muss man viele Jahre warten, um die Wahrheit zu erfahren. Manchmal erfährt man es niemals.
Nicht nur Verzweiflung und Frustration muss eine Rolle spielen. Manche Narrative lassen einfach Fragen offen, weshalb Menschen gerne mehr darüber wissen möchten. Bekommen sie keine schlüssigen Antworten, drehen sich die Gedanken eben weiter und man sucht Antworten. Die Wissbegier des Menschen ist die Triebfeder.
Die US-Flagge flattert nicht im Wind, sondern sie wackelt an einen ziemlich dünnen Stab. Das Wackeln wird nicht durch den Luftwiderstand gebremst und dauert deshalb recht lange.
Genau. Kann man also erklären. Damit kann man das ad Acta legen. Ich bin nach wie vor, und heute mehr denn je, beeindruckt, wie es mit den begrenzten technologischen Möglichkeiten von damals gelingen konnte. ;)
Das macht Sinn. Ich denke auch, dass Menschen sich Antworten auf alles wünschen und sich welche zurechtbasteln, wenn sie keine erhalten.
Genau. Zum Beispiel bekommen wir seit Jahren keine Antwort auf die Frage, wer nordstream gesprengt hat. Das möchten aber viele Menschen wissen. Dass die verantwortlichen Stellen dazu schweigen, verstehen viele Menschen nicht. Und man fängt an, in viele Richtungen zu spekulieren.
Ganz einfach. Man kann Wahrheit und Lüge kaum noch unterscheiden. Selbst Funk, Fernsehen und Presse sind mittlerweile damit überfordert und geben Falschmeldungen weiter.
Dem würde ich deutlich widersprechen. Wenn man nachdenkt und vernünftig recherchiert ist es immer möglich Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Die Presse gibt manchmal Falschmeldungen heraus, aus dem Druck der Erste zu sein, der eine Sensation meldet. Dabei fällt eine gründliche Prüfung unter den Tisch. Bei seriösen Nachrichten ist soetwas aber selten bis nie vorgekommen.
Also schaffen sich die Menschen Sündenböcke für ganz natürliche Zufälle und Ereignisse. Das macht Sinn, zeigt aber, dass der Mensch längst nicht so schlau ist, wie er manchmal denkt.