Warum glauben immer mehr Menschen an Verschwörungstheorien?

Tommy431  18.07.2024, 23:14

Darf man hier nicht antworten, wenn man die im Text unterstellten Thesen nur teilweise teilt?

Alexander372
Beitragsersteller

Ich habe keinen Bedarf für das Geschwurbel von Verschwörungstheoretikern. Mich interessieren diese Theorien nicht, mich interessieren ihre Ursachen.

Tommy431  18.07.2024, 23:29

Wäre es dann nicht sinnvoll, diejenigen selbst zu hören, die so etwas teilen? Also nur über sie zu reden, anstatt mit ihnen: bringt das nicht einen Bias rein?

Alexander372
Beitragsersteller

Du lieber Himmel, wenn es dir so viel bedeutet, dann erklär mir bitte warum Menschen an Verschwörungstheorien glauben.

Tommy431  18.07.2024, 23:38

Es bedeutet mir nicht besonders viel. Ich wollte nur nachfragen, ob ich hier etwas beitragen darf.

Alexander372
Beitragsersteller

Ich habe doch gerade ja geschrieben. Tu es oder lass es, aber bleib dabei sachlich und schwurbel ja nicht.

6 Antworten

Es gibt da verschiedene Erklärungsmodelle und vieles hängt auch damit zusammen, was für eine Verschwörungstheorie du im Blick hast. Bzgl. Covid und dessen Ursachen:

1. Eines der wohl am ehesten zutreffenden: Der Mensch kann nur schwer damit leben, dass vieles eher zufällig passiert. Er will die Illusion, dass es irgendeine Kontrolle gibt über das, was weltweit passiert. So kann er auch ggf. Schuldige ausmachen und sich über sie aufregen. Es ist für viele einfacher, als zu akzeptieren, dass auch in unserer großen Politik oft nur reagiert wird.

Das Ablehnen von puren Zufällen bringt einen aber dazu, dass man dann nach solchen Schuldigen sucht. Nach denen, die die große Kontrolle haben. Wenn man sie aber logischerweise nicht findet, weil Zufälle nun mal passieren (also zufällige Virenmutationen usw.), dann muss man halt Verschwörungen zurecht basteln und glaubt lieber denen, die sie erfinden als denen, die sagen, dass es Blödsinn ist.

2. Es gibt andere Verschwörungstheorien, bei denen bereits eine pure Abneigung gegen "das System" vorhanden ist. Wenn ich also eine große Verschwörung glaube, dass Putin die Ukraine nicht angegriffen hat, sondern sich nur verteidigt, weil bla bla bla, dann wohnt in mir bereits eine tiefe Abneigung gegen die aktuelle Regierung u.ä. inne und die Verschwörungstheorien rennen quasi offene Türen ein.

In solchen Fällen besteht also zuerst ein gewisses Ergebnis, was einfach so für mich längst feststeht und ich suche mir Informationen und Verschwörungstheorien zusammen, so dass es mich bestätigt.

Jemand, der offen und mit gesundem Menschenverstand durch die Welt geht, der akzeptiert, dass die Natur auf vielen Zufällen beruht und der akzeptiert, dass der Weg anders ist: Zuerst schaue ich mir die Fakten an, informiere mich möglichst so, dass ich wirklich Fakten sehe und nicht Märchen irgendeiner Propaganda und dann versuche ich, meine Meinung an die Fakten anzupassen und nicht die Fakten an eine vorher feststehende Meinung.

Alexander372
Beitragsersteller

Also schaffen sich die Menschen Sündenböcke für ganz natürliche Zufälle und Ereignisse. Das macht Sinn, zeigt aber, dass der Mensch längst nicht so schlau ist, wie er manchmal denkt.

Danke, dass ich zugelassen wurde.

Ich denke, dass viele Verschwörungstheorien tatsächlich völlig abwegig sind und Leuten dazu dient, sich wichtig zu machen. Das Internet bietet hinreichend Raum zur Verbreitung.

Das prominenteste Beispiel ist wohl die Mondlandung 1969. Auch wenn einiges seltsam erscheint (US-Flagge flattert im Wind, obwohl auf dem Mond kein Wind weht), möchte ich davon ausgehen, dass diese Mondlandung stattfand.

Ich möchte aber davor warnen, dass jede Idee, jedes Hinterfragen, das als VT angesehen werden könnte, Blödsinn ist. Manchmal muss man viele Jahre warten, um die Wahrheit zu erfahren. Manchmal erfährt man es niemals.

Nicht nur Verzweiflung und Frustration muss eine Rolle spielen. Manche Narrative lassen einfach Fragen offen, weshalb Menschen gerne mehr darüber wissen möchten. Bekommen sie keine schlüssigen Antworten, drehen sich die Gedanken eben weiter und man sucht Antworten. Die Wissbegier des Menschen ist die Triebfeder.

Alexander372
Beitragsersteller

Das macht Sinn. Ich denke auch, dass Menschen sich Antworten auf alles wünschen und sich welche zurechtbasteln, wenn sie keine erhalten.

Tommy431  19.07.2024, 00:10
@Alexander372

Genau. Zum Beispiel bekommen wir seit Jahren keine Antwort auf die Frage, wer nordstream gesprengt hat. Das möchten aber viele Menschen wissen. Dass die verantwortlichen Stellen dazu schweigen, verstehen viele Menschen nicht. Und man fängt an, in viele Richtungen zu spekulieren.

SchakKlusoh  19.07.2024, 00:21

Die US-Flagge flattert nicht im Wind, sondern sie wackelt an einen ziemlich dünnen Stab. Das Wackeln wird nicht durch den Luftwiderstand gebremst und dauert deshalb recht lange.

Tommy431  19.07.2024, 00:32
@SchakKlusoh

Genau. Kann man also erklären. Damit kann man das ad Acta legen. Ich bin nach wie vor, und heute mehr denn je, beeindruckt, wie es mit den begrenzten technologischen Möglichkeiten von damals gelingen konnte. ;)

Es hängt auch mit dem Internet zusammen. Denn hierdurch werden auch Fake News verbreitet, andere Meinungen veröffentlicht usw. In Foren hetzen sich die Leser dann gegenseitig auf, was es so früher nicht gab und schon gar nicht in dieser Qualität.

Alexander372
Beitragsersteller

Das ist natürlich ein guter Punkt. Durch das Internet können diese Theorien rasend schnell auf der ganzen Welt verbreitet werden.

Definier bitte erstmal was eine "Verschwörungstheorie" ist.

Ist eine Verschwörungstheorie auch so zu nennen wenn sie sich als Wahr herausgestellt hat?

Was bestimmt ob etwas Wahr ist?

Alexander372
Beitragsersteller

Tatsächlich wahre Verschwörungen unterscheiden sich in einem Punkt von Verschwörungstheorien. Sie sind viel kleiner und meist viel weniger brisant als das, was man sich in der Regel unter einer Verschwörung vorstellt. Auch ist so etwas so selten, dass es fast nie vorkommt.

DobriNarod  18.07.2024, 23:46
@Alexander372

Weniger Brisant?

Wenn ich dir vor 30 Jahren erzählt hätte das die CIA Kokain verkauft und Prostituierte benutzt um an unschuldige Amerikaner mit LSD zu experimentieren würdest du mich als verrückt bezeichnen. Du könntest es auch heute noch tun wenn du keine Ahnung von "MK Ultra" hast.

Das einzige was eine Verschwörungstheorie und die Wahrheit unterscheidet ist wie sehr es bei den Menschen Konsens ist.

Alexander372
Beitragsersteller
@DobriNarod

Ich kenne das MK Ultra Programm und ich weiß wie gerne es als Beispiel für wahre Verschwörungen genutzt wird. Aber auch das ist eine Verschwörung die von Elementen innerhalb der CIA angezettelt wurde, eine Verschwörung die die US Regierung und den Kongress schockiert haben und somit viel kleiner ist als oftmals angenommen. Zudem wurde MK Ultra so gut wie möglich aufgearbeitet. Eine Verschwörung vom Ausmaß der MK Ultra Experimente kann in der heutigen Zeit gar nicht geheimgehalten werden.

Tommy431  19.07.2024, 00:37

Das ist die richtige Frage! Als etwa COVID ausbrach, hieß es, dass musste eine Tier-Mensch-Transmutation (Markt) gewesen sein. Zweifel an dieser Geschichte wurden ins Reich der Verschwörungstheorie verbannt.
inzwischen redet man öffentlich nicht mehr so gerne darüber… das Labor in der Nähe, das an Viren forschte, vielleicht doch …?

Das ist ein ziemlich komplexes und umfangreiches Thema!

Eine konkrete Antwort darauf wird es vermutlich nie geben!

Allerdings gibt es so einige Mutmaßungen die das ganze plausibel erklären können!

Zum einem leben wir in einer Zeit, wo Medien und das Internet allgegenwärtig sind und wir tagtäglich massenhaft Informationen aufnehmen. Ob dies nun belegte Fakten sind oder das alles (mal ganz salopp formuliert) verquirlter Stuss ist, spielt hierbei keine Rolle.

Aufgrund dieser Tatsache haben diejenigen die diese vermeintlichen Verschwörungstheorien verbreiten natürlich großen Spielraum und können auf dem Wege die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dieses Gedankengut in die Welt setzen. Es wird Leute geben die dem ganzen blind vertrauen und das weiterverbreiten und das ganze aus fester Überzeugung glauben.

Gerade Plattformen wie TikTok, Instagram oder Telegram sind sehr beliebte Anlaufstellen für Leute die solche Theorien verbreiten, da viele Junge Leute dort unterwegs sind und oftmals Fakten und Desinformationen nicht so leicht auseinanderhalten können und aufgrund dessen leichte Beute sind.

Zum anderen können Verschwörungstheorien höchst komplizierte Themen und Geschehnisse leicht erklären, oft können die Verkettungen von mehreren aufeinanderfolgenden Ereignissen Grund zum grübeln geben und die Leute fangen an Zweifel zu haben und meinen in den Verschwörungstheorien eine vermeintliche Antwort auf ihre Fragen zu finden.

Verschwörungstheorien können auch das Ergebnis von Ignoranz und Vorurteilen sein, denn Ignoranz ist bekanntlich der beste Nährboden für Vorurteile!

Darüber hinaus gibt es Menschen die aus Prinzip gegen den Strom schwimmen und die Meinung des Mainstreams mit jeder Faser ablehnen und sich ihre Welt nach ihrem eigenen Ideal zurechtschneiden.