Schwächen einer jeden Verschwörungstheorie?

2 Antworten

wenn eine Verschwörungstheorie erfordert, dass 3 oder mehr Leute über längere Zeit die Klappe halten udn nix ausplaudern, dann kannst du sie schon vergessen.

eine Verschwörungstheorie sagt aber sehr viel über die Gesellschaft bzw die Stimmung in der Gesellschaft aus, in der sie erfolgreich ist!

Verschwörungstheorien haben Schwächen, weil sie oft nur Beweise berücksichtigen, die ihre Ideen unterstützen, und andere Infos ignorieren. Das führt dazu, dass sie eine einseitige Sicht haben und alles, was nicht ins Bild passt, als gefälscht abtun. Die Denkweise von Verschwörungstheoretikern wird durch mentale psychologische Faktoren verstärkt die es schwer machen, objektiv zu bleiben