Warum gilt "disability" als respektvoller denn "handicap"?

2 Antworten

Auch wenn ich nicht golfe - bei dem Begriff "Handicap" kommt mir Golf in den Sinn.

Der Begriff reduziert behinderte Menschen auf das, was bei ihnen nicht (richtig) funktioniert oder fehlt.

Bei "disability" wird ein Fakt genannt, ohne eine Wertung abzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

WhoreOfTime  31.07.2024, 01:16

Das ist eine schöne Zusammenfassung und mir geht es mit Golf ähnlich 🤭

Bonzo240195
Beitragsersteller

Danke.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Im Englischen heißt zwar beides "Behinderung", aber Disability entspricht eher unserem Begriff "Beeinträchtigung" und das ist auch im Deutschen angenehmer und respektvoller und erwünschter, als "Behinderung".

MfG WoT

Edit: Ich musste mich dahingehend auch schon "belehren" lassen und hatte es überhaupt nicht bös oder abwertend gemeint.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Was assoziiert man im Englischen mit "handicap"? Wirklich nur die Reduzierung auf die Behinderung? Danke.

WhoreOfTime  30.07.2024, 19:50
@Bonzo240195

In erster Linie Behinderung, lockerer dann "Einschränkung".... und wenn Du bei Wiki nachschaust, findet man diesen Satz zum Thema Handicap:

...soziale Benachteiligung aufgrund einer Behinderung, siehe Behinderung #Internationale Klassifizierung.

Da liegt der Fokus auf "sozial".

Mich verwirrt sowas meistens....MfG

Bonzo240195
Beitragsersteller
@WhoreOfTime

Viele sagen auch, "disability" wäre physisch (oder geistig oder psychisch) + sozial. Sogar Muttersprachler sind sich da uneins. Danke dir.

WhoreOfTime  30.07.2024, 19:55
@Bonzo240195

Edit: ....mir fallen dazu auch noch die Begriffe "Manko" und "Defizit" ein, die rudimentär benutzt werden.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Bonzo240195

Mich hat ein ehemaliger User , den du auch kennst, sehr beleidigt. Aufgrund meiner weiteren Behinderung.

WhoreOfTime  30.07.2024, 20:04
@Bonzo240195

Ach komm....doch nicht immernoch "Al" ? Das geht doch jetzt schon Jahre so... Ich hab hier ein paar Jahre komplett pausiert und jetzt ignoriere ich ganz entspannt mit 2 Klicks alles was mich nervt....klappt gut 😊

Bonzo240195
Beitragsersteller
@WhoreOfTime

Doch, "Al" . Er verstand nicht, dass ich trotz Abi kognitiv beeinträchtigt bin. Wollte mir nicht helfen.

WhoreOfTime  30.07.2024, 20:18
@Bonzo240195

Du weißt es doch aber besser....und manche Menschen kann man nicht ändern und die haben oft einfach zu wenig andere Möglichkeiten, um ihren Frust auszuleben.

Lass Dich nicht drauf ein, sei einfach auch die nächsten 10 Jahre der Klügere....und ignoriere ihn, auch wenn es schwer fällt. Du schaffst das! LG