Warum gilt 1917 als ein Entscheidungsjahr?

2 Antworten

Zumindest in Europa hat sich in diesem Jahr weitgehend entscheiden, dass die Mittelmächte Deutschland und Österreich-Ungarn denErsten weltkrieg wahrscheinlich verlieren werden. Mit dem Eintritt der damals schon größten Wirtschaftsmacht der Welt (USA) auf Seite der Entente in den Krieg waren die Würfel gefallen und die Mittelmächte konnten rein materiell nicht mehr mithalten.

In diesem Jahr war die russische Revolution und die USA haben dem damaligen Deutschem Reich den Krieg Erklärt. Das war unter anderem in sofern von Bedeutung als die Deutsche Armee zu der Zeit schon von dem herrschenden 1. Weltkrieg relativ geschwächt gewesen ist. Genaueres kannst du auf Wikipedia sehr genau und gut Nachlesen.