Oktoberrevolution 1917

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann nimm doch Textpassagen aus Wikipedia. So lang snd die Erklärungen da drin ja nicht. Du mußt es nicht wortwörtlich abschreiben. Bedenke aber, dass die Lehrer Wikipedia auch kennen ;-)

Die Februars- und Oktoberrevolution 1917

In Russland waren die Belastung des Ersten Weltkriegs, deutlich in der Bevölkerung zu spüren. Diese Reagierte mit Hungersnot, Streiks und Plünderungen. Diese angespannte Lage fand einen Höhepunkt im Februar 1917, denn auch Soldaten schlossen sich den zivilen Demonstranten an.
Im Februar wurde der russische Zar Nikolaus II. gestürzt. Ab dem 26. Oktober waren die Bolschewiki an der Regierung. Nachdem Lenin die Sozialistische Sowjetrepublik erklärt hatte, wurden direkt am 26. Oktober die ersten Beschlüsse gefasst: Es wurde das „Dekret über den Frieden“ verabschiedet, was dazu führte, dass Russland sofort einen Waffenstillstand mit Deutschland schloss. Außerdem gab es später noch weitere Dekrete, die Russland innerhalb kürzester Zeit zu einem kommunistischen Land machen sollten.

MfG

TakuX

http://www.lernender.ch/LAP/Zusammenfassungen/Geschichte/Thema-Russische%20Revolution-Diego%20Biber-15.06.05.pdf

Da findest du doch alles wichtige... War gleich das erste Ergebnis bei Google. Bietet einen Überblick über Ursachen etc.

Viel Spaß damit

Tweetyx3
Beitragsersteller

Danke, ich werde da gleich mal reinschauen. :-)

Tweetyx3
Beitragsersteller
@Tweetyx3

Leider sind das nur Informationen über die Februarrevolution, aber trotzdem danke! :)