Warum wird 1917 als Epochenjahr bezeichnet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du hast ja bereits in deinen Tags 1. Weltkrieg, Kriegseintritt und USA genannt. 1917 trat die USA in den Krieg ein und dieser wurde somit zum Weltkrieg. Stichwort U-Boote. Das hatte es bisher nicht gegeben, dass ein Krieg und die neu entstandenen Technologien die gesamte Welt umfassten und nicht nur einzelne kleinere Gruppen. Außerdem gab es Umwälzungen in Russland, such mal nach der Revolution. Ebenfalls ein epochales Ereignis. Lenin, später Stalin. Man kann sagen, die Ereignisse von 1917 waren ausschlaggebend für die späteren Entwicklungen und die spätere Geschichte.

carlei97
Beitragsersteller

Super, danke.(:

Peteqno  12.10.2011, 16:29
@carlei97

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass alle Truppenteile an der Ostfront abgezogen werden konnten um sie den Franzosen und Engländern entgegenzuwerfe. Was auch anfangs klappte allerdings bis zur Somme-schlacht vom 1.7.1916-18.11.1917 dann erholte sich das Heer erst wieder 1918.

Außerdem wurden 1917 das erste mal in großer Form Panzer eingesetzt ebenfalls bei der Somme-Schlacht, welches ein großer Militärischer Fortschritt war (Mark1, Big Willie).

Dazu kam es das sämtliche Artillerie verstärkt wurde und umgerüstet um den Stellungskrieg zu brechen und die Front weit Aufzusprengen!-->siehe schrapnellladungen.

1917 endet das "lange 19. Jahrhundert", es ist ein weltgeschichtlicher umbruch, zum Beispiel findet in Russland die revolution (naja, eigentlich 2 Revolutionen) statt. Das ist der Grundstein für DEN großen Konflickt des 20. jahrhunderts (Kalter Krieg)

Insgesamt endet die Vorherrschaft der Monarchie, der Trend geht zur Politisierung der Massen.

es ist ein Jahr, in dem einfach zahlreiche Wechsel einsetzen, die zu den bestimmenden Dynamiken des 20. jahrhunderts beitragen.

carlei97
Beitragsersteller

danke, noch ein paar Stichpunkte mehr auf meinem Blatt.(: