Warum gibts da keinen Stromschlag?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die flossen verbrennst du dir an den glühenden Teilen, weil sie eben heiß sind...

der Unterschied zwischen Backofen und Toaster ist eigendlich recht einfach. beim Backofen hast du rohre, in denen eine art Zement ist, darin eingebettet ist der eigendliche heizdraht, in dem der strom fließt. das rohr ist geerdet, um zu vermeiden, dass es zum stromschlag kommt.

beim toaster hast du die blanken heizdrähte. berührt man sie, bekommt man einen stromschlag. zumindest wenn sie unter spannung stehen...

lg, Anna

korbandallas
Beitragsersteller

merci

Die eigentliche Heizwendel ist in einem Keramikkern und gegen die Außenhülle isoliert. Beim Toaster gibt es beide Varianten! Welche mit Quartzheizstäben, die auch isoliert sind, aber die mit den Glühfäden sind nicht isoliert. Da besteht Lebensgefahr!

korbandallas
Beitragsersteller

Cool Dank DIr sehr hilfreich. also kann man defacto immer sagen das man immer einen gewischt bekommt solang es " ich sag mal Rohmetall ist " nur sind die meisten neuwertigen Haushaltsgeräte auf Sicherheit getrimmt.

RareDevil  25.05.2018, 18:38
@korbandallas

Neue und hochwertige ja. Die Preiswerten Toaster haben immernoch die Glühfäden. allgemein würde ich mich nicht drauf verlassen, das alles neue immer Berührungssicher gegen alle eventualitäten sind. Bein Toaster kommt man im Betriebszustand ja nicht an die Wendel (außer mit Messer oder Gabel, was nicht dem normalen Gebrauch entspricht. Beim Backofen greift man aber auch im Betrieb rein um was zu schauen, reinzustellen ect. Deshalb müssen die Berührungssicher sein.

korbandallas
Beitragsersteller
@RareDevil

Genau dewegen hatte ich gefragt, weil ich mich eben verbrannt hatte, ich nenne es jetzt mal rot glühenden Heizstab. Und dann im umkerschluss gefragt hatte warum keinen schlag , oben drauf. Denn von außen sieht es schlichtweg nach nem dickerem gebogenem Metallrund aus. das es eine Keramische Schicht gibt hab ich bis jetzt eben nicht gewusst.

Deine "Flossen" verbrennst Du Dir bei Berührung von heißen Körpern.

Einen Stromschlag erfährst Du, wenn Du mit Deinem Körper einen Stromkreis schließt bzw. an Deinem Körper eine elektrische Spannung von mehr als 50 V anlegst.

überall wo man drankommt, ist ein Heizelement isoliert. ein Fön ist z.B. nicht isoliert, ein Toaster schon. muß man halt jeweils aufpassen.

korbandallas
Beitragsersteller

Ach krass, also gibt es Beim Glühelement bei meinem Backofen eine Art Isolierschicht. und ich würde eine gewischt bekommen wenn ich gewaltsam einwirken würde ? Z.B mit einem Spitzen Messer ?

korbandallas
Beitragsersteller
@ant8eart

Metallkern mit Keramik Ummantellung hätte ich jetzt gedacht

ant8eart  25.05.2018, 18:39
@korbandallas

ja, es gibt ja auch Keramik-Bremsbeläge, die fangen auch irgendwann an zu glühen ohne ihre Isolierwirkung zu verlieren. normal denkt man das ja nur von Metall (welches aber immer leitet).

Weil du an die aufgeheizten Spiralen gekommen bist, aussen fliesst kein Strom.
Gleiches Prinzip wie Tauchsieder oder Toaster..

Userhm  25.05.2018, 18:44

der Strom fliesst innen- nicht aussen, deshalb verbrennst du dir die Flossen, bei den alten Toastern solltest du allerdings NICHT an den Anschlüssen prokeln, dann macht es bumm...

korbandallas
Beitragsersteller

OK soweit klar, aber das Heizelement glüht doch Rot eben weil dort Strom durchfließt. Ich verstehe nur nicht warum ich dann keine gewischt bekomme. Obwohl ich ja auch weiß, das ich keine gewischt bekomme wenn ich in einen Böttich mit nem Tauchsieder greifen würde.

Dank dir aber schon mal.