Warum gibt man nicht mal den Kleinstparteien eine Chance?

Man sollte mal die Keinstparteien wählen und schauen ob die besser machen würden.

3 Antworten

Weil nicht die Parteien das Problem sind sondern das Parteisystem an sich und der Lobbyismus.

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt komplett egal welche Partei in der Regierung sitzt. Ist sie erstmal gewählt sind alle Parteiprogramme und Wahlversprechen der Welt vergessen.

Aufgrund der 5%-Hürde, denken viele Menschen, dass sich deren Wahl nicht lohnt, weil die Stimme dann keinen Einfluss auf das Parlament hat, sollte die Partei unter 5% landen.

Ich wette wenn sich die Leute von diesem Gedanken frei machen würden und einfach das wählen so gut finden, würde es so manch eine Kleinstpartei problemlos über die 5%-Hürde schaffen.

Das Problem ist, dass diese Parteien unter 5 % nicht ins Parlament kommen. Damit wirft man quasi seine Stimme weg, wenn man sie doch wählt.