Unterschied Wärmekraftwerk - Kernkraftwerk?

5 Antworten

Ein Wärmekraftwerk erzeugt Wärme (Fernwärme) Das kann ein Kohlekraftwerk sein, oder ...

Ein Kernkraftwerk wird mit Kernkraft betrieben und kann alles mögliche erzeugen, z. B. Strom.

hologence  13.10.2021, 16:41
Ein Wärmekraftwerk  erzeugt Wärme (Fernwärme)

das heißt Heizwerk.

Ein Kraftwerk erzeugt immer Strom.

viele "wärmekraftwerke" sind eig ähnlich. hitze wird erzeugt die wasser heiß macht, dadurch bildet sich dampf, der eine turbine antreibt. bei geothermie kommt die hitze eben aus dem erdinneren, während sie bei einem AKW durch Kernspaltung als Nebenprodukt anfällt

Ein Wärmekraftwerk nutzt zur Stromproduktion Wärme, mit der in der Regel Wasserdampf erzeugt wird, der Turbinen und somit Stromgeneratoren antreibt. Die Wärme kann beispielsweise aus der Verbrennung von Kohle oder Erdöl, aber auch aus Kernenergie gewonnen werden. Ein Kernkraftwerk ist also eine spezielle Form eines Wärmekraftwerkes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Bei dieser Fragestellung besteht kein Unterschied. Kernkraftwerke sind Wärmekraftwerke. Bei Wärmekraftwerken kann aber unterschieden werden, wie die Wärme erzeugt wird.

Bei Atomkraftwerken ist es die Kernspaltung. Bei anderen Wärmekraftwerken wird die Wärme durch Verbrennen eines Stoffes gewonnen. Bei Wärmepumpen stammt die Wärme aus der Aussenluft oder aus dem Untergrund.

Keine Wärmekraftwerke sind jedoch Wasserkraftwerke. Diese basieren auf der Schwerkraft von Wasser oder durch die Bewegungsenergie fliessenden Wassers.

Tellensohn

Kernkraftwerke sind Wärmekraftwerke. Sie verdampfen Wasser, um Dampf zu erzeugen und damit Turbinen anzutreiben.