Warum gibt es zwei unterschiedliche Passkontrollen?

8 Antworten

Damit EU Bürger nicht ewig lange stehen müssen. Für nicht EU kann es unter Umständen länger dauern, wenn Visa etc gecheckt werden müssen. Wohingegen bei EU nur kurz geguckt wird und gut ist. Es gibt durchaus Flughäfen wo nur eine Schlange auf ist, dann dauert es aber eben länger für alle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Um es für EU bürger einfacher zu machen. Da muss nur überprüft werden wer das ist und evtl. ob der da reisen darf. Bei nicht-EU, muss mehr kontrolliert werden. Zudem gibt es die Automaten für EU Pässe.

Hallo Superman012,

die Formalitäten können bei nicht-EU Bürger*innen langwieriger sein. Häufig muss ein Visum überprüft werden.

Da kann es bei EU-Bürger*innen schon schneller gehen, wo nur der Pass oder Ausweis angeschaft wird, ggf. auch elektronisch direkt gelesen werden kann, ohne dann noch mit jemandem sprechen zu müssen.

An beiden Passkontrollen können immer alle Bürger*innen vorsprechen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil für nicht EU Bürger andere Einreisebedingungen gelten. Z.b Visa Pflicht

Superman012
Beitragsersteller

Nicht für alle. Staatsangehörige aus vielen Ländern können visafrei einreisen

Weil für andere Staatsbürger andere Regeln gelten .)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.