Warum gibt es Vorführungsverbote an Karfreitag?

6 Antworten

Ich finde es immer ziemlich interessant, dass am Karfreitag immer alle unbedingt das Leben des Brian schauen wollen, aber an den restlichen 364 Tagen interessiert sich dann niemand mehr für den Film.

Es geht darum, den besonderen Charakter solcher Feiertage zu würdigen. Entstanden ist das, weil unser Land früher sehr christlich geprägt war und solche Regelungen haben sich bis heute gehalten.

Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es auch mal Tage gibt, an denen man innehalten kann. Wie z.B. Karfreitag, Aschermittwoch, usw.

Ich würde es z.B. auch nicht in Ordnung finden, wenn man am Holocaustgedenktag den Film "Er ist wieder da" senden würde. Das wäre einfach geschmacklos. Und so sollte man eben am Karfreitag keine Filme zeigen, die dem Tag nicht angemessen sind. Es ist ein Trauertag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Ich denke mal, weil es ein lustiger Film ist. Karfreitag ist eben ein Trauertag. Privat kann jeder machen was er will, gilt nur für gewerbliche Aufführungen. Lustig finde ich aber auch, dass sich regelmäßig über die Tanz- und Filmverbote am Karfreitag aufgeregt wird. Immerhin ist es ein freier und bezahlter Tag für alle. Kann man eigentlich nicht meckern. Am Volkstrauertag gilt aber genau das gleiche. Keine Tanzveranstaltungen, Volksfeste usw. Das ist eben ein staatlicher Feiertag und noch dazu ein Sonntag der ohnehin frei ist.

Midnight1999  14.08.2024, 13:15

Der Volkstrauertag basiert aber nicht auf einer Religion.

Klaraaha  14.08.2024, 13:18
@Midnight1999

Ja richtig. Aber der Sonntag wäre ohnehin ein freier Tag. Der Karfreitag ist ein "geschenkter" freier Tag. Dem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul oder sollen alle die das Leben des Brian öffentlich ansehen wollen, dann arbeiten gehen.

Midnight1999  14.08.2024, 13:21
@Klaraaha

Um keinen anderen religiösen Feiertag wird so ein Heckmeck gemacht. Wer sich an solche Regeln halten will, kann das doch gerne tun. Aber drängt sie nicht Anderen auf.

für mich ist das auch kindergarten große gruppe.

das ganze jahr über ist es sowas von scheißdreckegal was in der glotze gesendet wird und an solchen tagen will man dann auf friede-freude-eierkuchen machen.

Ich finde ja, man sollte Karfreitag und Ostermontag als gesetzliche Feiertage streichen, davon hat auch die Wirtschaft etwas, und die Leute können an Karfreitag einfach arbeiten, anstatt nicht so feiern zu dürfen, wie sie wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Hessen001  14.08.2024, 16:02

Da bin ich eher dagegen, Religion der Wirtschaft zu opfern.

Anastasia65  14.08.2024, 16:08
@Hessen001

Würde aber auch den dauernden Klagen über ein "Tanzverbot" entgegen kommen...

Klaraaha  14.08.2024, 18:38
@Anastasia65

Die Wirtschaftsbosse würden aber schon gerne einige Feiertage abschaffen. Ist grade wieder im Gespräch, wegen hoher Sozialabgaben und weil es halt nicht so gut läuft in der Wirtschaft. Wenn es denn der Karfreitag sein soll, können die Tanzwütigen dann jedenfalls nach Feierabend das Tanzbein schwingen.

Schau es einfach in der Mediathek. Dann werden Deine Gefühle sicher nicht verletzt.

juli189379
Beitragsersteller

Es geht nicht um Gefühle sondern um den Grund sowas zu verbieten^^

Aurofons  14.08.2024, 12:56
@juli189379

Stell dir eine Bestattung vor oder eine anderes Totengedenken und nebenan macht sich irgendwer durch Kundgaben über die verstorbene Person lustig.
Das wird von den meisten Leuten als ungehörig empfunden. Fehlt dir das Feingefühl für solche Situationen?

Midnight1999  14.08.2024, 13:19
@Aurofons

Wie oft werden am Todestag von Schauspielern lustige Filme mit ihnen gezeigt?

Aurofons  14.08.2024, 13:27
@Midnight1999

Das ist der Punkt. Hier handelt es sich um Werke der Verstorbenen, die sogar bei der Trauerbewältigung helfen können, bei der Jesus Parodie nicht.

Anastasia65  14.08.2024, 14:09
@juli189379

Man sollte den Betrieben an Karfreitag nicht verbieten, zu arbeiten, Karfreitag als freier und bezahlter Tag ist nur religiös begründet!

Aurofons  14.08.2024, 14:32
@Anastasia65
Karfreitag als freier und bezahlter Tag ist nur religiös begründet!

Karfreitag ist ein stiller Tag, kirchlich gesehen kein Feiertag. Früher war er das auch nicht. Man darf von der Religion her durchaus arbeiten, aber nicht das Totengedenken besonders zur Todesstunde ab 15 Uhr stören.
Von staatlicher Seite hat man das zum Feiertag gemacht, da es gesetzlich wohl so am einfachsten war, die Feiertagsregeln anzuwenden.