Warum gibt es ungefähr gleich viele Mädchen, wie Jungs?

5 Antworten

Nach der derzeitigen Wahrscheinlichkeit werden etwa gleich viele Jungen und Mädchen geboren. Das muss aber nicht für alle Zeiten so bleiben. Und es ist auch nicht wie beim Würfeln, innerhalb einer Familie kann es durchaus passieren, dass auch bei vielen Kindern nur oder fast nur Kinder mit dem gleichen Geschlecht geboren werden.

Da spielen auch Umwelteinflüsse eine Rolle. Was exakt dafür sorgt, dass ein Mann mehr oder weniger X- oder Y-Chromosomen weitergibt, wird immer noch erforscht. Man fürchtet, dass auch durch das Freisetzen von Hormonen (z.B. die Ausscheidungsprodukte der Pille) oder Hormon-ähnlichen Substanzen (z.B. Bisphenol-A) Verschiebungen von der fifty-fifty-Regel auftreten können. Aber sicher ist man sich da meines Wissens auch noch nicht.

Es gibt zwei Geschlechtschromosomen, welche das Geschlecht bestimmen, ein X und ein Y.

Bei XX wird es ein Mädchen und bei XY ein Junge, die Mutter stellt also immer ein X und dann ist es ein 50/50 Chance, ob von dem Vater das X oder das Y kommt.

Man kann Geburten nicht beeinflussen

Das wird während der Geburt eines neuen Menschen in der DNA festgelegt und das geht dann so weiter

Darum

Das Geschlecht wird durch die Chromosomen festgelegt. Davon hat man 46 - und man bekommt bei der Zeugung 23 von der Mutter und 23 vom Vater mit.
Abgesehen von den 22 "Autosomen", die Chromosome, die für das Geschlecht keine Rolle spielen, gibt es noch das X und das Y Chromosom.
Frauen haben zwei Mal das X-Chromosom (XX) - Männer ein X und ein Y.

Die Eizelle der Frau hat also auf jeden Fall ein X-Chromosom, weil die Mutter schließlich kein Y besitzt, dass sie weitergeben könnte.
Die Spermien haben in entweder ein X oder ein Y - und da die Teilungen bei Spermien symmetrisch ablaufen, hat die Hälfte der Spermien ein X nd die Hälfte ein Y.
Da aber keines der Chromosomen die Spermien schneller oder besser macht, ist es Zufall, welches von beiden die Eizelle der Mutter befruchten kann.
Ist es ein Spermium mit X-Chromosom, dann bekommt das Kind (XX) und wird ein Mädchen, bei deinem Y-Spermium bekommt das Kind (XY) und wird dementsprechend ein Junge.

Da es aber für jedes einzelene Kind Zufall ist, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, kann ein Paar statistisch durchaus auch vier Jungs hintereinander bekommen, es ist nur nicht so wahrscheinlich.

Das ist eine Fragestellung aus dem Bereich der Populationsgenetik. Das Geschlechterverhältnis ist vom Genotyp abhängig.

Einfach mal die einschlägigen Publikationen suchen...